Petromax 826 - Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung / Tankritzung 4 4 ???

  • Erste Bilder der Laterne habe ich bereits bei „Vorher / Nachher Bilder“ gepostet.

    (Seite 23 Beitrag 443).

    Vorher / Nachher Bilder

    Leider komme ich mit der Altersbestimmung nicht klar. :traurig:

    Der Tank hat zwar eine Boden-Ritzung aber ein Buchstabe (ein halbes „O“ oder umgedrehtes „C“ ) verwirren mich.


    Vielleicht hilft mir dabei jemand hier aus dem Forum weiter.


    Beschriftungen auf der Laterne:

    • Tank mit Schrift „ORIGINAL PETROMAX REGD. “ + 826 + 2 Logos mit dem „G“ + „E“. Oben wo der Vergaser eingeschraubt wird ist eine 8 eingeprägt.
    • (Dort wo bei anderen Modellen das „MADE IN GERMANY“ steht, befindet ich eine langgezogene Verzierung. Hatte ich vorher bei keiner meiner Laternen gesehen).
    • Haube mit den breiten Abluftschlitzen und ohne Aussparung / Öffnung zum Verstellen des Mischrohr-Paddels. (Ich denke, das gab es vielleicht damals noch gar nicht.)
    • Beschriftung: „ORIGINAL PETROMAX“ und „ MADE IN GERMANY - REGD. “

    Alles Weitere siehe Fotos:


     


     


     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wilhelm H.

    Hat den Titel des Themas von „Petromax 826 Altersbestimmung???“ zu „Petromax 826 - Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung / Tankritzung ???“ geändert.
  • Die Lampe ist 30er Jahre, aber die Bodenritzung ist nicht

    eindeutig. Die schwungvollen halb offenen 6 oder 9 sind

    schon öfter aufgetaucht, aber die kurz-langen Striche ergeben

    keinen Sinn und sind eher Gebrauchskratzer.

    Mach doch mal ein Bild, wie es nach oben weitergeht.

    Schöne Lampe jedenfalls.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Zuerst einmal vielen Dank 🙏

    Was meinst du damit „wie es nach oben weitergeht“ ????

    Von der Lampe oder von der Ritzung?

    Von der Ritzung ist leider auch unter Schräglicht nicht mehr erkennbar 😔

    Ich starte aber morgen noch mal einen Versuch mit der Lupe.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,

    Mit dem guten Bild von Tankboden ist das so eine Sache.

    Wirklich GUT sind die nicht geworden. Das Messing iritiert die Kamera???

    ABER:

    Bei den kleinen Ritzungen kann man unter extremer Vergrößerung und Schräglicht doch Ziffern erkennen.

    Die erste Ziffer kann man gut als 1 erkennen. Die Zweite vielleicht als 7.

    Ich hab Das auf den beiden Fotos einmal mit etwas Abstand nachgezeichnet.

    Was meint ihr dazu ????

     


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • In den 30ern waren die Zahlen für Monat (eine oder zwei) und für

    Jahr (nur eine) nebeneinander ohne Trennstrich eingeritzt.

    Untersuche mal den Tankboden dahingehend.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Habe ich bereits gemacht.

    Bis auf die halbe 6 oder 9, die beiden großen Striche und eben die 1 und die 7 ist auch mit Vergrößerung nichts mehr zu finden.

  • Dreh das Bild mal auf den Kopf und stell dir die

    angedeuteten Querlinien verlängert vor.

    Das ergibt dann 4 4, also April 1934,

    und paßt auch zum Knickvergaser.

    Die gebogene Linie ist dann nur ein Kratzer

    und ohne Bedeutung.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Wilhelm H.

    Hat den Titel des Themas von „Petromax 826 - Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung / Tankritzung ???“ zu „Petromax 826 - Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung / Tankritzung 4 4 ???“ geändert.
  • Moin ,

    habe ich bei meinem gezeigten Tank genauso erlebt.

    Egal was man selbst dort gesehen zu haben glaubt, es kommt hier immer jemand der den Nagel auf den Kopf trifft und die wohl wahrscheinlichste Lösung präsentiert.

    Super!:prost:

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    da sage ich ja.

    Bei der 1 müßte noch ein kleiner Aufstrich da sein?

    Diese unverwechselbare Kratzschrift mit den schwungvollen

    und oft nur angedeuteten Zahlen taucht häufig auf 30er Px

    auf. Ich habe auch eine davon (827 von 11 38).

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Torsten


    hier sind Bilder der Haube mit der Schraubplatte innen.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes!


    Möchte mich doch mal an diesen Thread dranhängen und euch um eure Meinungen bitten.


    Habe die Tage diese PX 826 bekommen. Der Original Staub ist noch drauf 😉, kommt aber demnächst mal runter.


    Meine Frage wäre auch: Wie alt ist die Lampe? Meiner Recherche nach müsste es Oktober 1939 sein? Ich sehe in den "Kratzern" eine 10 und eine 9...


    Ach ja, das Glas wird nicht Original sein, oder?


    Vielen Dank schon mal in die Runde!

    VG Matthias

  • Moin Matthias!


    Na ja original ist das Glas schon … original Petromax. Aber nicht original alt sondern eher original ganz neu! :naughty:


    Aber so lange Du kein anderes hast, muss es das halt tun. Und zum Leuchten taugt es allemale besser, weil wenn ein original altes beim Hantieren kaputt geht, ist die Trauer mit recht groß!


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Na ja original ist das Glas schon … original Petromax. Aber nicht original alt sondern eher original ganz neu! :naughty:


    Ok, hab mich vllt. etwas unklar ausgedrückt... ;)

    Passt denn deiner Meinung nach meine Einschätzung mit Okt. '39? (für die Lampe, nicht für's Glas... :naughty:)

    VG Matthias