Tilley FL6 - Gewindegröße am Aufhängejoch

  • Hallo zusammen,


    mir fehlen an meiner Tilley F6 die Flügelschrauben, mit denen das Joch der Lampe an einem Stativ befestigt werden kann. Siehe Pfeil auf Foto.

    Eine Suche nach Originalteilen war bis jetzt leider erfolglos.

    Daher bin ich bin auf der Suche nach der Gewindegröße dieser Flügelschrauben.


    Soweit ich das am Joch meßtechnisch einschätzen kann, könnte es sich um ein 3/8 Zoll Gewinde handeln.

    Wenn ich nun in mein Tabellenbuch schaue, gibt es dafür allerdings UNC, UNF, UNEF und UNS, die sich in der Anzahl Gewindegänge pro Zoll unterscheiden.

    Mit der Schieblehre, so gut es geht gemessen, komme ich auf 15 Gänge auf 18,4 mm. Umgerechnet auf ein Zoll wären es dann 20,7 ... also vielleicht 21 Gänge.

    Das ist mir klar, das das relativ ungenau ist. Aber ich kann es nicht besser. Und ich bin auch kein "Metaller" ;-)

    Online recherchiert für 3/8 Zoll finde ich dann allerdings nur UNF =24 Gänge oder UNC = 16 Gänge. Paßt also nicht zusammen.


    Kann das ein "Sondergewinde" des Herstellers sein?

    Kann mir jemand bezüglich der benötigten Gewindegröße weiterhelfen oder gar eine Quelle für passende Schrauben nennen?


    Danke schonmal und Grüße - Steven


  • Hallo Steven,


    ist das ein Original Tilley oder ein evtl. Lizenznachbau z.B. Birchmeier, Schweiz. Dann könnte es evtl. metrisch, ist aber nur eine Vermutung; habe keinen Birchmeier.

    Ich könnte ansonsten morgen mal bei meinem Original Tilley FL6 den Schraubendurchmesser nachmessen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ist das ein Original Tilley oder ein evtl. Lizenznachbau z.B. Birchmeier, Schweiz. Dann könnte es evtl. metrisch, ist aber nur eine Vermutung; habe keinen Birchmeier.

    Ich könnte ansonsten morgen mal bei meinem Original Tilley FL6 den Schraubendurchmesser nachmessen.

    Hallo Andy,


    in die Unterseite vom Joch ist der Schriftzug "Tilley Hendon" mit eingegossen. Insofern wird es wohl was zölliges sein.

    Metrisch paßt jedenfalls nicht (M10 zu groß, M8 zu klein).

    Es wäre sehr nett, wenn du bei deiner Tilley die Schraube nachmessen könntest. Interessant wären auch die Gewindegänge pro Maßeinheit.


    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,

    dann schaue ich mal das ich das morgen mal nachmesse.

    Habe allerdings außer Meßschieber und Bügelmessschraube sonst keine mit Zoll Gewindelehren etc. verfügbar.

    Sollte aber reichen. Die Schrauben wird man zumindest mit 6-Kant bekommen können.

    Gab auch mal (evtl. gibts den noch) den Schrauben Schröder in Neckarsulm der mit zöllischem Zeug handelte, Kleinstmengen waren vor Jahren möglich. Musst mal nachsehen. Evtl. hat eine Ami-Fahrzeugwerkstatt was mit Feingewinde oder Schneideisen.Die Flügel wird man dann selber in einen gesägten Schlitz einpassen müssen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen,

    da ich inzwischen ein Angebot über Original-Schrauben bekommen habe, hat sich das Nachmessen erst mal erledigt.

    Wenn ich die habe, werde ich die Maße nochmal selbst vermessen und hier "zur Erhaltung für die Nachwelt" posten.

    Grüße - Steven