PX 250- Tank undicht

  • Tach zusammen,
    Ich hab`da ein Problem: Der Tank meiner 250er ist unten an der Sicke undicht :traurig:. Nicht der Boden selber, sondern der vernickelte Teil außen. Wenn die Lampe unter Druck im Wasserbad steht, sieht man eine wunderbare Luftblasenkette aufsteigen. Es ist nicht viel; das Schätzeisen zeigt nach 1 1/2- 2 Std noch Druck an. Evtl kan mir die werte Beleuchter- Gemeinde den einen oder anderen Instandsetzungstipp geben!
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Klaus


    es ist kein Problem die Mantelfläche des Tankes mit Weichlot (Lötzinn) wieder Dicht zu kriegen. Der Tankboden, der Rapid und der Tankeinfüllstutzen sind weich gelötet. Den Tank zum Beispiel mit dem Gasbrenner aus dem Shop erwärmen, bis das Flussmittel verläuft und dann das Lötzinn zu geben. Darauf das die anderen am Tank verlöteten Teile nicht zu warm werden, gegeben falls mit einem feuchten Lappen kühlen. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Fisherman
    Ich hab mich vor kurzem auch mit einem undichten Tank an einer 250 Px rumgeärgert,direkt naben dem Gewinde der Zentrierschraube Ich kann Egbert nur zustimmen weichlot Lötbrenner ein bischen geduld ........ und dicht! und ich bin wahrlich kein Lötexperte was das Löten angeht,aber man lernt immer dazu.das klappt schon