optimmus 200 hk

  • Hallo alle Miteinander
    Ein guter Freund hat mir eine Optimus 200 hk besorgt :done:mit roten deckel und einen knickvergaser,für ne handvoll Schotter ein Photo kann ich noch nicht einstellen weil er sie mir im Urlaub mitbringt. Da sie aus Schweden kommt, frage ich mich ob sie wohl selten ist? Auf was muss ich achten da kein manometer vorhanden ist?gezündet wird übrigends mit spiritus weil die lampe ohne Rapid ist

  • Moin Gregor,


    das ist doch ein guter Freund :done:
    Ein Manometer braucht eine 200er Optimus nicht wirklich, zumindest die die ich kenne. Die laufen auch mit sehr sehr wenig Druck (Burnem?;)) Ja vorgewärmt wird nur mit Spiritus, bei meiner 200P reicht ein Schälchen völlig aus.
    An dieser Lampe wirst Du Deine Freude haben :applaudit:



    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel
    Deine lampe sieht echt geil aus :done:meine ist in chrom was aber nicht weiter schlimm ist,passt da ein schirm einer 250 PX ? oder gab es auch Schirme von Optimus?

  • Hallo, Gregor!


    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die ganz weiss emailierten Schirme für die 200er aus Messing und die verchomte Version gedacht. Aber achtung: SELTEN ODER/UND TEUER


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Bommel


    an dem Bächlein würde es meinen Lämpchen auch gefallen!!
    ich glaub ich muss mir doch mal wieder eine Lampe anschaffen die einfach nur schön anzuschauen ist... Mal sehen ob ich auch einen Freund in Schweden finde ... :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****