Ditmar Maxim 501

  • Tach Thorsten,


    ...die Haube ist von einer Ditmar, der Pumpenknopf ist von einer Aida. Der Tank ist sicher nicht von Aida. Zerlege die Lampe doch mal in ihre Einzelteile, soweit das ohne Werkzeug gehtund stelle noch ein paar Fotos ein. Es könnte auch sein, daß die Lampe eine Ditmar mit Aida- Pumpenknopf ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Solltest Du dich von dem Aida- Pumpenknopf trennen können, hätte ich einen neutralen, eher passenden sowie Wertausgleich für Dich.


    Edit: Gerald war schneller...

  • Tach,


    ...sei vorsichtig mit dem Tonbrenner; es könnte einer von den Seltenen sein , die immer für die PX 834 Vorkriegs- Hängelampen gesucht werden, leider meistens nicht gefunden werden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Tom,


    ... wenn Du den Fred gelesen hättest, wüsstest Du, daß lediglich der Pumpenknopf der gezeigten Lampe von Aida ist.

    Nur damit Du heute auch noch was lernst: Die Vorkriegs- Hängelampen wie z. B. die Aida 244 oder die Petromax 834 oder 534 haben einen Tonbrenner, dessen Gewinde etwas größer ist als das eines PX- Brenners einer PX 830, 150HK (die Leuchtstärke nur genannt, um Haarspaltereien Deinerseits zu unterbinden), das Brenneroberteil aber das eines 200HK- Brenners entspricht. Dieser Tonbrenner ist auch von Ditmar verbaut worden und eben sehr selten.

    By the Way, ich habe einen PX- Brenner in meine Aida 214 und 103 (oder war es 102?) probeweise eingesetzt, passte einwandfrei. Hast Du einen Brenner mit neuem Gewinde versucht? Das passt nicht und ist hier schon in epischer Breite diskutiert worden.


    Aber Du hast ja schon gesagt, daß die Starklichtlampen nicht zu Deinen Kompetenzen gehören...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: sachlich korrigiert, der alte Brenner ist größer als der Vorkriegs- Brenner...

  • Aber Du hast ja schon gesagt, daß die Starklichtlampen nicht zu Deinen Kompetenzen gehören...

    zuviel Text, interresiert mich gleich 0 ;-) aaaaaaber stimmt - habe mt dem thema Hochdrucklampen - abgeschlossen


    wollt ja nur - mit der kurzen einmahligen aida exkursion und den Erfahrungen , die ich daraus gewonnen habe - helfend beisteuern ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Tach,

    wollt ja nur - mit der kurzen einmahligen aida exkursion und den Erfahrungen , die ich daraus gewonnen habe - helfend beisteuern ;-)

    ... mir drängt sich eher auf, daß Du Deinen Beitragszähler hochtreiben willst. Dieser Beitrag von Dir hilft keinem.

    Entschuldige bitte, daß ich Dich mit zuviel Text überfordert habe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()