feuerhand 323 Export

  • ich konnte es mal wieder nicht lassen. Auf dem Bild rostig, unvollständig und sah nach Arbeit aus und dann kommt das verlangen die musst du haben. Gekauft habe ich vorallen wegen dem original Glas. Hab wohl ein fetisch für gemarkte Gläser. Brenner Brennerhut und Tankdeckel fehlen dafür war der Tank voll mit Dochte. Beim reinigen sind ein paar minimale Löcher zum Vorschein gekommen und dann am Tank diese Zeichen, optisch ähnlich wie die auf der dietz die wir vor kurzen hier hatten. Nun wieder die altbekannte frage wer weiß was zur Laterne. Exportmodell oder Firmenversion? Passen da Teile der 305 die baugleich sein sollte? Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    Herzlichen Glückwunsch zu den wunderbaren Funden (Lampe :thumbup: und Glas :thumbup:) !!!


    Was auch immer die Sprache der Beschriftung ist ... es sieht toll aus!


    Ich denke, die Teile der anderen 323 (305 ...) passen perfekt zu dieser Lampe. :/


    Grüße Yuri


    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Wie immer bei dem Logo handelt es sich um eine Schutzmarke der Exportfirma C.Melchers & Co aus Bremen. Die haben wohl viel Richtung Shanghai abgewickelt, wie die jetzt nach Indien kommt, naja, wer weiß.

    Die Initialen stehen r+l neben dem Kopf.

    Beim Lesen der Schrift kann ich leider nicht behilflich sein :-). Das schöne bei den Laternen ist das Fehlteile im Verhältnis zum Chassi kein Problem darstellen, wie du schon vermutest.

  • Tommy2051

    Hat den Titel des Themas von „feuerhand 323 Indien“ zu „feuerhand 323 Export“ geändert.
  • Hallo Thomas,


    von rechts nach links gelesen bedeutet das: Zeit schön sehr


    Was ich mit dem Glas meinte ist das hier:

    Die Firma Melchers hatte ihre eigenen Gläser.


    Grüße

    Jörg