ich konnte es mal wieder nicht lassen. Auf dem Bild rostig, unvollständig und sah nach Arbeit aus und dann kommt das verlangen die musst du haben. Gekauft habe ich vorallen wegen dem original Glas. Hab wohl ein fetisch für gemarkte Gläser. Brenner Brennerhut und Tankdeckel fehlen dafür war der Tank voll mit Dochte. Beim reinigen sind ein paar minimale Löcher zum Vorschein gekommen und dann am Tank diese Zeichen, optisch ähnlich wie die auf der dietz die wir vor kurzen hier hatten. Nun wieder die altbekannte frage wer weiß was zur Laterne. Exportmodell oder Firmenversion? Passen da Teile der 305 die baugleich sein sollte? Mfg Thomas
feuerhand 323 Export
-
-
Hallo Thomas,
eine neugierige Frage, wie kommst Du auf Indien?
Das Glas ist zwar original und dennoch wieder nicht.
Grüße
Jörg
-
weil ich meinte die Zeichen der dietz sähen ähnlich aus
-
Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zu den wunderbaren Funden (Lampe und Glas ) !!!
Was auch immer die Sprache der Beschriftung ist ... es sieht toll aus!
Ich denke, die Teile der anderen 323 (305 ...) passen perfekt zu dieser Lampe.
Grüße Yuri
-
Wie immer bei dem Logo handelt es sich um eine Schutzmarke der Exportfirma C.Melchers & Co aus Bremen. Die haben wohl viel Richtung Shanghai abgewickelt, wie die jetzt nach Indien kommt, naja, wer weiß.
Die Initialen stehen r+l neben dem Kopf.
Beim Lesen der Schrift kann ich leider nicht behilflich sein :-). Das schöne bei den Laternen ist das Fehlteile im Verhältnis zum Chassi kein Problem darstellen, wie du schon vermutest.
-
dann werde ich das Indien mal streichen. Das mit den Initialen hab ich auch fast vermutet
-
Tommy2051
Hat den Titel des Themas von „feuerhand 323 Indien“ zu „feuerhand 323 Export“ geändert. -
Hallo Thomas,
von rechts nach links gelesen bedeutet das: Zeit schön sehr
Was ich mit dem Glas meinte ist das hier:
Die Firma Melchers hatte ihre eigenen Gläser.
Grüße
Jörg
-
danke für die Hilfe. Das Glas passt trotzdem gut zur Laterne. In welchen Zeitraum könnte die gefertigt sein?
-
Deine Laterne wurde zwischen 1932 und 1939 so gebaut.
Grüße
Jörg