Opico Regd. Lampenfirma

  • Hallo Forum!

    ich bin vor ein paar tagen auf eine Opico Regd Starklichtlampe gestoßen.

    ich konnte jedoch nichts zu der Firma finden, bis auf in einem Engischen forum, dass die Lampen aus Arabien oder dem Iran kommen und zu Primus gehören.

    Meine Frage war jetzt, ob diese Lampen aus messing hergestellt werden und ob die Qualität einer alten Primus gleicht.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ausserdem fällt auch die Dunkelrote Farbe auf der Pumpe auf

    Im Anhang werde ich zwei Bilder der Lampe hängen.


    Mart

  • OPICO bedeutet Optimus Iran Co. Eine eigenständige Firma im Iran die Optimus-Laternen in der Zeit vor und nach der Revolution importierte und selbst baute (wie lange?).

    Zum Teil nahmen sie Originalteile aus Schweden, zum Teil fertigten sie selbst. Je nachdem auch stark durchmischt; später mehr Eigenproduktion.

    Eine Zeit lang wurden Optimus 1550 - Lampen in leidlich guter Qualität gebaut. Diese sind für den Laien kaum vom schwedischen Original zu unterscheiden; diese waren komplett aus Messing. Anbei eine derartige Lampe. Zentrierboden und Vorwärmschale sowie Markenschild sind definitiv iranisch, die Qualität insgesamt ist etwas "klappriger". Deine Lampe ist wohl mehr Eigenproduktion der späteren Zeit? Nimm doch einen Magneten zur Messingprobe.

  • Alles klar das ist viel information danke!

    Das Problem ist diese wird mir zum verkauf angeboten und der Anbieter schreibt seit gestern abend leider nicht mehr.

    aber ich werde versuchen den Anbieter nochmal zu kontaktieren.


    Mart

    Mart= Smart:rauch:

  • Mahlzeit, also in den Kleinanzeigen steht jetzt aktuell noch eine drin, allerdings nur zur Abholung.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“