Tilley R1 Bowlfire Radiator

  • Hi,

    vor einiger Zeit hatte ich von Rolf einen Tilley R1 übernommen.

    Leider war der Reflaktor in erbärmlichem zustand. Das chrom weitestgehend wegpoliert. Sah her grau und kupferfarben aus.

    Ausserdem brannte die Flamme nicht konstant, sonderusste recht häufig genadelt werden, trotz betrieb mit 80.20 Gemisch Petro.Benzin.


    Der Tilley hatte den Messingvergaser.

    Also habe ich mich an die vollständige Zerlegung gemacht.

    Das untere Gewindestück ließ sich im Schraubstock noch mühelos entfernen.

    Die Düse ging nur raus, nachdem der Vergaser mit Lötbrenner stark erhitzt war. Da die Düse auch später nur mit Kraft und Zange wieder einzudrehen ging, nehme ich an, dass das Gewinde im Vergaser nur mit den den ersten 2 von 3 Schneideisen unfertig geschnitten war. Damit die Düse nicht locker geht.


    Die Vergaserstopfung, Kupfergaze!, war zu mit Ölkohle.

    Die gaze lag offensichtlich nicht an der Vergaserwand an. Das ist ein kontruktions, produktionsfehler.

    Vergaserwand und Füllung müssen immer Kontakt haben für die Wärmeabfuhr und Verteilung

    Habe ich komplett entfernt.


    Stattdessen habe ich eine Füllung aus Kupferlitze, eine dicht gewickelte Spirale über die volle Vergaserlänge eingebracht. Das hat sich auch bei Lampen Vergasern bewährt.

    Gibt ein super Wärneverteilung im vergaser und beugt sehr sicher Leisenfrost vor.

    Hier in der Tilley hilft es Temperaturspitzen vorzubeugen, zur Vermeidung von Ölkohle.


    Da der Tilley Mischkopf und Brenner lose auf dem Vergaser aufgesteckt ist,

    berührt er den Vergaser nur an der Düse und einseitig an der Vergaserwand am unteren Ende des Spigot. Das ist nachteilig, weil es eine Temperaturspitze im Vergaser am Spigot erzeugt.. Folge... Ölkohle.

    An der Düse kühlt hingegen der seitliche Luftstrom im Mischkopf.


    Um den punktuellen Wärmeeintrag zu vermeiden, habe ich in die unteren 2cm dey Luftspalt zwischen Vergaser und Spigot eine Lage Glasfasertapete eingezogen.

    Das scheint sehr gut zu funktionieren.

    Der Tilley R1 läuft jetzt schon 1,5 h ohne das ich hätte nadeln müssen.

    Sehr viel besser als vorher .


    Ausserdem habe ich den Reflektor durch eine besser erhaltenen gebrauchten ersetzt.

    Seht selbst...

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi.

    Kannst Du mal Bilder von der Stopfung zeigen?

    Ich habe auch kürzlich eine Tilley R1 ergattert. Den Messingvergaser habe ich kpl. gereinigt und wieder montiert. Was mir nicht gefällt, ist die äussere Flammenaura rund um den Drahtkäfig. Habe noch ein paar Bilder von dem Vergaser und der Heizung gemacht. Ich finde das sind mal so richtig tolle Gerätschaften....

    Gruß Jörg

  • Hallo Willi

    Danke für die Fotos. Auf meinem Bild ist leider nicht gut zu erkennen das die Keramikhülse vorhanden ist. (Ist aber montiert).

    Denkst Du das ich mit der Füllung die Aura verkleinern kann? Diese Lampen/Strahler sind für noch Neuland.

    Gruss Jörg

  • ich nutze die Kupferlitzewendel in allen Vergasern.

    natürlich kann an deinem Vergaser auch die Düse ausgenudelt sein. Kann man mit vorsichtigen Hammerschlägen wieder etwas umformen und dsd Düsenloch verkleinern.

    Demut tät' uns allen gut.