Vorstellung; alte 821 Baby

  • pelam-forum.de/core/attachment/111457/pelam-forum.de/core/attachment/111457/pelam-forum.de/core/attachment/111457/Hallo, ich bin Oliver, 52, aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe schon länger eine Petromax-Lampe in meinem Besitz, der ich noch nie die nötige Beachtung geschenkt habe. Ich dachte, eine normale Lampe eben. Bei näherem Hinsehen ergeben sich für mich als nicht Profi jedoch einige Überraschungen und Fragen. Die Lampe trägt die Bezeichnung 821 Baby, was ich noch nie gehört habe. Und als weitere Überraschung habe ich im Tank Watte vorgefunden, und in der dazugehörigen Ersatzteilkiste liegt ein Zettel, der die Lampe als Benzinmodell ausweist. Das verwirrt mich komplett. Habe ich noch nie gehört, das Petromax auch Benziner gebaut hat. Ich habe auch zwei ältere Coleman, das sind Benziner. Kann mir jemand etwas über die Lampe sagen? Ich finde im Boden keine wirkliche Markierung, könnte sein das da 66 oder GG steht. Im Zubehör ist das Teil für den 2-Loch Strumpf, 2 Prallbleche (die vermutlich zu groß sind), 3 Originale Gläser, zwei davon mit Zeichen Jenaer Suprax Glas, und mehrere Strümpfe. Woran erkennt man denn die bösen radioaktiven? Einige Tüten haben den Petromax-Aufdruck, einige sind blank. Bin gespannt, ob Ihr Infos dazu habt. Fotos hänge ich ein paar an.:merci:

  • Servus Oliver,

    die 821 Baby ist im Petromax Prospekt um 1930 beschrieben,

    mit der 66 würde ich ja auf 6/1936 tippen, aber da gibt's hier Kollegen die kennen sich besser aus.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Thomas,

    Egelsbach ist es genauer gesagt. Mich wundert das mit der Watte auch, und ich suche schon seit der Entdeckung heute Mittag im Netz nach genauerem. Eine Schweizer Armeelampe ist es nicht, die hatten den größeren Tank. Vielleicht ist der Hinweis "Grubenlampe" auf dem roten Beipackzettel ein Hinweis auf eine Bergbau- Ausführung. Schon witzig, ich habe die Lampe bestimmt schon 5 Jahre, und habe sie mir nie genauer angesehen oder sie in Betrieb genommen. Übrigens, die 66 am Boden habe ich schon ziemlich sicher als Baujahr 6/1936 entziffert.8)