Pigeon Benzinkerze

  • Zu meiner Pigeon Lampensammlung hat sich ein neues, interessantes Teil gesellt.


    Eine Benzinkerze aus Messing mit 17 cm Höhe und einem Steckdurchmesser von 2,7 cm, vorgesehen als Ersatz für Wachskerzen.

    Nutzbar in Kerzenhaltern oder auch Laternen.


    Zwischen 1885 und 1910 kam dafür ein neuer Dochttransport zum Einsatz, der die Verstellung über ein DSR ersetzte.

    Über die Porzellanhülse an der Kerzenspitze wird durch Drehen der Docht mittels einer Spiralfedermechanik verstellt.

    Der originale Asbestdocht, den man am roten Webfaden erkennt, ist noch vorhanden.

    Damit ist bei täglichem Gebrauch eine Nutzungsdauer von mindestens 2 bis 3 Jahren garantiert.


    Mit einer Füllung Benzin leuchtet die Kerze 6 Stunden.


    Ein schönes Exemplar ohne Macken mit intakter Mechanik.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Jetzt habe ich auch einen Kerzenhalter mit dem notwendigen Aufnahmedurchmesser gefunden.

    Ohne Schnörkel paßt er in seiner Schlichtheit sehr gut zur Benzinkerze - wie dafür gemacht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So ein Teil ist gerade auf ricardo.ch zu haben, mit einer Beschreibung die es dem Suchenden nicht gerade einfach macht:

    Edit by Mod: Link zu Auktionshaus gelöscht!

    (@ mod: bitte verschieben oder löschen wenn es irgendwelchen Forenregeln widerspricht - ich kenn den Verkäufer nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Moin, habe den Link ins Auktionshaus gelöscht, sind hier nicht erwünscht, bitte die Forenregeln beachten! Gruß und Danke.

  • Diese Kerzenlampen haben mit der hier vorgestellten, speziellen Einsatzlampe nur bedingt zu tun.

    Es gab dafür unterschiedliche Hersteller.

    Von Pigeon habe ich davon mittlerweile drei Stück.

    Hier zwei davon:



    94683-pigeon-kerzenlampe-2-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für diese Information! Dies ist genau das, wonach ich lange gesucht habe und über das, was ich lange gedacht habe. Das ist ein Pech dass ich vorher über dieses Forum nicht wusste.