Petromax Messing

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf einem Flohmarkt, eine Petromax 250 / 821 komplett aus Messing gekauft. Den Preis gedrückt, da ja kein Glas mehr dabei war.


    Jetzt habe ich das gute Stück mal überarbeitet. Ich habe da noch ein paar Bilder hinter gehängt damit ihr Euch das Teil mal ansehen könnt. Vielleicht weiß einer was über das Alter, denn im großen G ist noch ein großes E im Logo. Das haben meine anderen Pmaxes nicht. Auch kein Manometer oder Rapidbrenner. Lediglich der Prallteller, Tragebügel und das Gehäuse vom Vergaser wiesen leichte Roststellen auf. Selbst ein Tonbrenner war noch drin.


    Also wer was weiß, bitte, ich stehe allen Tips offen gegenüber.



    Gruß lucivier

  • Moin


    nettes Lämpchen hast Du da an Land gezogen!!
    Ich bin zwar nicht der Altersbestimmprofi, aber wenn ein E im G ist, man möge mich verbessern, spicht das für eine eher betagtere Dame.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin Lucivier,


    ja die blitzert und blinkt ja wie frisch aus dem Karton :applaudit: :respekt: :hail:
    Da der Pumpenknauf aus 'Metall' ist, passend zum 'E im G' und nicht wie bei den späteren Modellen aus Kunststoff kann man von einem 'alten Lämpchen' sprechen bzw schreiben, da hatte el_largo schon Recht. Auch am Traggestell, im unteren Bereich die länglichen Öffnungen weisen auf ein älteres Modell hin.
    Zum fehlenden Rapid, das sehe ich eher positiv, wieder eine 'Stelle' die nicht undicht werden kann. Das schätze ich z.B. an meiner Optimus 200P auch sehr :zwille:
    Tolles Stück


    Gruss Bommel


    P.S.: Einen Prallteller kann ich aber nicht sehen 'Augen reibt', aber einen Zentrierboden hat sie sicherlich ;)

  • Moin Luciver,


    herzlichen Glückwunsch, die ist ja wirklich wie aus dem Ei gepellt. :done:


    Also, Tank, Tragegestell und Pumpenknopf sind aus Vorkriegsproduktion.
    Verschlusskappe und das Handrad Nachkrieg bis in die 60'er Jahre.