Glaszylinder DB mit Fragen

  • Hallo Leute,


    ich hab hier aus meinem Zufallsfund noch jede Menge Glaszylinder von denen ich nicht genau weiß wo sie hingehören.

    Dir grobe Richtung ist klar. Sollte Deutsche Bahn sein. Aber für was genau?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Durchmesser unten: ca. 35mm

    Durchmesser oben: ca. 30mm

    Länge: ca 110-115mm


    alle sind oben gemarkt



  • Mutmaßlich für 8"' Zugschlußlaterne oder auch SH2 Laterne oder auch Sperrsignale und Weichenlaternen, gerade wegen der Höhe. wobei der untere Durchmesser (Steckmaß) bei 36mm liegen sollte.

    34mm wären für 6"' Brenner, je nachdem wie "circa" deine 35mm sind..

    Hast die ja zusammen mit den Bahnlampenbrennern bekommen, das stärkt zusammen mit den Markungen die Annahme der Verwendung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Erstmal Danke für die Infos. :)


    Wie gesagt Bahn ist mir schon klar. Aber was genau. SH2 müsste 10‘‘‘ sein.


    Für OWALA / Zugschluss sind die Zylinder eigentlich deutlich zu kurz. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.


    Steckmaß ist definitiv 36mm. (Habe nochmal mehrere nachgemessen).

  • Ich glaube ich habe es gefunden.


    Orig. "Stummelzylinder"der ehem. DB


    GLASZYLINDER / Glaskolben für KOSMOS- und andere Petroleumbrenner.

    8´´´, Durchmesser 36 mm, spezielle Höhe 115 mm, glatt, insbesondere für Zugschlusslaternen sowie auch SH-2 Signallaternen, Wand- und Tischlampen.

    Diese speziell für die ehem. Deutsche Bundesbahn zur Verwendung an deren Zugschlusslaternen gefertigten Glaszylinder mit einer nur geringen, speziellen Höhe von 115 mm sollten dem immensen Verschleiß durch Glasbruch bei den "normalen" Glaszylindern Abhilfe schaffen.

    Bedingt durch deren geringere Höhe erhielten sie rasch den Beinamen "Stummelzylinder".

    Der VORTEIL war bei dieser Ausführung, dass man diese auf dem Petroleumbrenner aufgesteckten Zylinder komplett mit dem Tankeinsatz / Beleuchtungseinsatz für Wartungsarbeiten (Befüllen mit Petroleum etc.) aus den Laternen herausnehmen konnten, ohne den Zylinder vorher vom Brenner abnehmen zu müßen (wobei man sich am heißen Glas rasch die Finger verbrennen konnte).

    Der NACHTEIL hingegen war ein schlechterer " Zug* " und damit verbunden erhöhte Rußbildung im dauerhaften Einsatz.

    (* Je höher/länger der Zylinder, umso besser dessen "Zug" und Wirkungsgrad der Flamme/Verbrennung)

    "NORMALE" Glaszylinder in 170mm waren hier zwar jahrzehntelang die bewährte Standardausführung. Bedingt durch deren Länge schlugen diese aber am Laternengehäuse beim Herausnehmen der Beleuchtungseinheit an und wurden beschädigt bis völlig zerstört, da im Betriebsalltag das notwendige, vorherige Abnehmen des Zylinders gerne schlicht vergessen wurde, was zu ganz erheblichem Verschleiß bei diesen Glaszylinder führte, was nach Einführung der "Stummel" ebenda erfolgreich verhindert wurde. Somit stellte der "Stummel" eine wesentliche Verbesserung im Unterhalt dieser wartungsintensiven Laternen dar, was einzig Zweck dieser (hier idealen) Sondergröße war !


    Quelle: Peter Schaefer auf ebay.ch