Kaufberatung Geniol 250

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele in letzter Zeit damit mir eine BW Maxe zu holen, doch irgendwie bin ich zufällig über die Geniol 250 gestolpert und würde die auch gerne haben.
    Im Forum hab ich bis jetzt nur gutes gelesen, meine ich zumindest.
    Jetzt hab ich bevor ich die Lampe kaufe ein paar Fragen.
    Kann ich die Lampe auch ohne Stützbügel betrieben? Wäre für mich ganz interessant weil ich dann die Socken auf meinen beiden Colemans und der Geniol betreiben könnte.
    Kann man die Lampe auf 500 HK umbauen?Nur durch Düse und Nadel tauschen wäre ja optimal :-)
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist dafür noch alles zu bekommen oder gibt es Sachen die gerne kaputt gehen und nicht mehr zu bekommen sind?
    Wie genau startet man die Lampe, soviel wie ich gesehen habe, hat die ja keinen Rapid aber dafür einen Benzinvergaser. Spiritus in die Vorwärmschale oder kann man auch Benzin nehmen?
    Kann ich die Lampe ohne grössere Modifikationen auch mit Petroleum betreiben wenn ich Lust dazu habe?


    So genug gelöchert, wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal eure Meinungen oder Erfahrungen zu der Lampe psoten.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Eine 250-er (ich nehme an, du hast eine sog. Schweizerin im Auge - das ist eine 250-iger mit 500-er Tank und ohne Rapid, mattvernickelt, gibts häufig bei 1-2-3 - eine echte 250-iger hat einen kleineren Tank, u.U. einen Rapid, ist glanzvernickelt und seltener) kann man auch ohne Stützbügel fahren, kein Problem.


    Man kann eine 250-iger theoretisch auf 500HK umbauen, ich bin aber nicht sicher, ob sie das auf Dauer aushält, da die Lampe kleiner ist, dann aber dieselbe Wärme wie eine große Maxe erzeugt - da könnte das Glas irgendwann aufgeben.


    Ersatzteile gibts problemlos, es paßt alles von den 500-ern mit einigen Ausnahmen, die gehen aber praktisch nie kaputt (Mischkammer, Haube, etc.) Ansonsten passen die üblichen Verbrauchsmaterialien wie Dichtungen, Gläser gibts sogar noch neue.


    Man startet so eine Lampe mit Spiritus in der Vorwärmschale. Benzin geht zur Not auch, versaut dir aber die ganze Lampe mit Ruß.


    Mit Petroleum läuft so eine Schweizerin manchmal - bei manchen gehts mit einigen Modifikationen (Vergaserstopfung), bei anderen gehts nicht. Ich würde bei Benzin bleiben, das geht auf alle Fälle problemlos.


    Allgemein gelten die Schweizerinnen als die problemlosesten P-Maxen die man so kennt - hab selbst zwei regelmäßig in Betrieb und nie Probleme.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Erstmal danke für deinen Beitrag!!
    Ich würde die Lampe eh mit Benzin betriben , damit laufen meine Colemans ja auch :rauch:
    Wie sieht es denn mit der Qualität und dem alter der Lampen aus? Kann man das so ungefähr sagen?70er 80er 90er?
    Mit der Temperatur sehe ich ein, dann könnte man das aber mal mit ner 350er probieren oder?
    Würde gerne ne Lampe haben die heller ist als meine Coleman Powerhouse 295.


    Gruß


    Christian


    P.S. jop ist eine Schweizer die ich im Auge habe.

  • Hallo,


    Also die Schweizerinnen sind alle von bester Qualität, da brauchst keine Sorge zu haben. ;)


    Jahrgangsmäßig sind die so aus den 60-igern bis 70-igern, ist schwer zu sagen, da die ja die meiste Zeit im Depot standen. Wegen der Lagerzeit ist natürlich ein Service angesagt - die Dichtungen sind meist hinüber (hart geworden) und müssen ersetzt werden.


    Ich weiß jetzt nicht, wie hell eine Powerhouse ist, aber ich hab auch ein paar Colemans hier, und Single Mantler mit dem 21-er Coleman Socken (200A, 214) haben gegen eine gut laufende 250-iger keine Sonne - die ist etwa doppelt so hell, wenn man sie auf 3 Bar aufpumpt und der richtige Socken dran ist. Daher würd ich da mal zunächst mit einem hübschen 250-iger (evtl. einen 40+ hier ausm Shop) Socken starten, und dann mal meine "Powerhouse" daneben stellen...;)


    Meine stärksten Colemans sind eine 275-er und eine 220-er mit jeweils 2 21-er Socken, und selbst die haben wenig Chancen gegen eine 250-iger, die gut läuft, vor allem, wenn letztere einen Schirm dran hat haben die meist schirmlosen Colemänner keine Chance.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Das klingt ja alles schonmal super, der einzige Wehrmutstropfen ist das alle Dichtungen neu müssen.
    Die muss ich ja dann alle hier ordern.
    Welche wären das denn die man auf jeden Fall tauschen sollte?


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Also tauschen bzw. besorgen sollte man auf alle Fälle:


    - Manometerdichtung (meistens steinhart und undicht)
    - Vergaserfußventil (den Einsatz mit dem Gummi, nicht das ganze Ventil)
    - Pumpenbodenventil (auch da nur den Gummieinsatz)
    - Bleidichtung Vergaser (weil man die neu machen muß wenn man den Vergaser rausgemacht hat)
    - Bleidichtung Pumpenventil (gleicher Grund wie oben)


    Manchmal braucht man noch:


    - Graphitpackung Handrad (selten, aber wenn, dann siffts dort raus....)
    - Tonbrenner (ist manchmal gerissen, wenn die Lampe mit montiertem Stützbügel harsch transportiert wurde)
    - Pumpenleder


    Von den Dichtungen ordere ich meistens gleich mehrere, braucht man eh immer.


    Besonders bei Lampen "aus der Bucht" / "von 1-2-3" ist es meistens so, das die Dichtungen ziemlich hinüber sind. Ich hab selbst schon ein paar Schweizerinnen restauriert, und so, wie die aus dem Depot kommen, laufen die wenigsten. Ist halt wie bei den BW-Maxen, die Quali ist prinzipiell gut, aber die Dichtungen sind hin. Die meisten Anbieter vertickern die Lampen halt "ab Stapel", d.h. rechne mit den oben genannten "Ausfällen".


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)