Rapid Vorwärmer brennt unzuverlässig

  • Hallo,


    ich brauche mal ein paar Tips:


    Der Rapid-Vorwärmer an meiner BW-Petromax brennt ungleichmäßig und unzuverlässig. Vorgestern ging er andauernd aus, ich musste während der ganzen Vorwärmzeit ein Feuerzeug drann halten. Trotzdem ähnelte die Flamme mehr einem großen Feuerzeug als einem Bunsenbrenner. Nach dem Durchsuchen des Forums habe ich gestern mit der Düsenreinigungsnadel mal in der Düse gestochert und mit unterschiedlichem Druck getestet. Insgesamt ist es besser geworden, der Brenner geht nicht mehr aus. Bei ca. 0,75 Bar habe ich das beste Ergebnis aber er brennt auch bei 2 Bar. Die Flamme verändert sich aber immer noch von einwandfreie riesige Bunsenbrenner-Flamme, unten blau oben gelb zu komplett gelb und kleiner (unabhängig vom Druck).


    Was kann ich denn da noch machen?


    Ansonsten ist die Lampe übrigens einwandfrei. Ein paar Dichtungen getauscht => brennt wie neu.


    Danke und Gruß, Andreas

  • Hallo,


    Das hört sich nach Dreck im Tank und / oder im Rapid an. Schwenk den Tank mal tüchtig aus mit Spiritus (nix härteres wie Azeton oder Nitroverdünnung, sonst verrecken die Gummidichtungen) oder Benzin und kuck, ob da was bröseliges rauskommt. Wenn ja, solange schwenken, bis es draußen ist. Zur Not ein paar alte Schrauben reintun und kräftig schwenken / schütteln, das löst dann hartnäckigeres.


    Dann den Rapid mal prüfen: Rausschrauben, und dann zerlegen, der hat unten ein kleines Sieb dran, das kann zu sein, außerdem können die Luftlöcher (rechts & links neben der zentralen Düse) verstopft sein, das sieht man, wenn man das Teil gegen das Licht hält. Ohne diese Zusatzluft brennt der Rapid auch schlecht. Am besten alles in Azeton schwenken (der Rapid enthält keine Gummiteile) und ggf. mit Druckluft durchpusten. (Der Rapid zieht einerseits durch das Sieb direkt Brennstoff zur zentralen Düse, andererseits entnimmt er oben Druckluft aus dem Tank, die kommt dann durch die zwei oder vier (neuere Rapids haben 4 Luftlöcher) Luftlöcher und zerstäubt den Sprit aus der zentralen Düse. Ohne die Zusatzluft ist das Gemisch zu fett und brennt nicht richtig. Diese Zusatzluft ist es auch, wegen der man ständig nachpumpen muß wenn der Rapid brennt.)


    Aber erst den Tank checken, sonst bringts nichts, weil der Rapid dann gleich wieder zu ist.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)