Fette Berta mit Pallas -Brenner

  • Nun habe ich mich entschlossen , anmelden und dann gleich Fragen stellen : Habe die fette Berta heute auspacken dürfen , riesen Teil mit riesen Brenner von Pallas mit Brandscheibe . Welche eine kleine Macke hat , der Deckel hat eine Beule ….wie bekomme ich die Brandscheibe herunter ohne Schaden zu machen ?

    Und dann gleich noch eine Frage : gehört das Glas zum Brenner ?

    Ich würde mich sehr freuen Antworten und damit Hilfe zu bekommen .

    Einige dieser Kunstwerke der Physik und auch der Gestaltung warten noch auf einen Neu-Start ...will nur nichts vermasseln …

    So fange ich erstmal mit Berta an …

    Christof

  • Moin Christof!


    Willkommen im Forum und bei unserem schönen Hobby!

    Die Brandscheiben werden normalerweise nur nach oben abgezogen, sie sind draufgesteckt.

    Ob das Glas original zur Lampe ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sie sieht jedenfalls gewaltig aus - die andere daneben ist auch nicht schlecht - was ist das denn?


    Gruß, Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Das ist mein Liebling ...Idealbrenner 20"" mit Brandscheibe , der Docht ist mir in den Händen zerbröselt ...war noch der Erste .

    Mit dem neuen Docht gab es nur eine Sache : Erstaunen ..das ist ja irre wie viel Licht entsteht . Die Flamme hatte geschätzt 8 mm Luft zum Glas ,sah aus wie eine Glühbirne , völlig Rund !

  • Nur hatte ich schon meine Sorgen ...ist es normal das die Brandscheibe glüht ?