Glühstrümpfe

  • Moin,


    ich hab mal eine Frage. In letzter Zeit komm ich mit den Glühsocken nicht mehr wirklich klar.


    Ich habe eine Petromax 500 mit Jonas' Edelstahlbrenner - soweit, sogut. Sie geht gut an und brennt auch schön.


    Aaaber ... wenn ich einen neuen Socken aufziehe und nach einem halben Abend die Leuchte wieder ausmache, hab ich schon mehrere Löcher (Durchmesser zwischen 2 und 5mm) drin, ohne dass ich irgendwo angestoßen wäre. Die Lampe hängt frei.


    Ich habe beim Betrieb mit Löchern bisher keine Probleme gehabt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so das Wahre sein soll - oder?


    Gruß
    Sebastian

  • Du hast warscheinlich irgendwelche Krümel im Mischrohr / Mischkammer / Brenner. Socke abwaschen* und Mischrohr, Mischkammer und Brenner abnehmen und auseinanderschrauben.
    Dann alles mal sauber machen, bei mir hat sich Essigrheiniger als effektiv herausgestellt. Wenn kleine Korrosionskrümel in der Mischkammer oder im Rohr sind, schießen diese aus der Düse und hauen dir ein Loch in die Socke. So ein Loch kann dann das Glas an einer kleinen Stelle stark erhitzen und beim Abkühlen haste 'nen Riss drin. Also besser weg mit der Lochsocke.


    *abspülen: Ich entsorge meine alten Socken unter fließend Wasser, das staubt nicht. Wer möchte schon leicht radioaktivel Staub einathmen?


    AmaG


    Nochwas: Beim aufziehen der neuen Socke darauf achten, dass du das Material um den Brenner gleichmäßig verteilst. Sonst treten Risse beim ersten zünden auf.

  • moin, das problem hatte ich auch schon mal, hatte nagelneue socken aus dem shop und ruck zuck waren sie durchlöchert und das glas war futsch. das lag aber an den socken (hab sofort ersatz bekommen !!!)
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Naja, die Socken liegen schon ein paar Wochen, aber originalverpackt und immer schön trocken ...


    Mit dem Glas hatte ich bisher eigentlich auch keine Problem - außer, dass es an einer Stelle am oberen Rand (!) eingedellt ist, als wenn es angeschmolzen wäre.