Heises Eisen

  • Hallo, ich habe von Werner folgendes Spiritusbügeleisen erworben. Das Eisen wurde von der Firma Josef Feldmeyer aus Würzburg hergestellt.

    Ich weiß das es mit Spiritus befeuert wird, aber was ich nicht weiß ist wie es richtig angezündet wird. Kann es sein dass der Brenner vorgewärmt werden mus oder nicht?

    Wenn ja wie und wo muss man vorwärmen?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    erstmal vorweg, ich habe kein Spiritusbügeleisen und kenne dieses Modell nicht. Aber ein paar andere Spiritusgeräte, die alle nach dem selben Prinzip funktionieren. Daher: der Brenner muss sicherlich irgendwie vorgewärmt werden. Ich frage mich eher, wie man ihn wieder löscht, es ist kein Ventil zu sehen..

    Versuche doch, den Brenner noch etwas weiter zu zerlegen, und den genauen Aufbau darzustellen. Dann könnte man mehr über die Funktion sagen. Grundsätzlich sollte der Aufbau etwa so sein:

    Tank - Vergaserrohr mit einer Packung aus Asbestfasern oder ähnlichem - Ventil - Düse - Mischrohr - Brennrohr. Das Brennrohr ist das lange gerade Rohr mit den vielen kleinen Löchern. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das bogenförmige Rohr das Vergaserrohr ist, obwohl es eigentlich näher am Brennrohr liegen sollte... Vielleicht wärmt man hier ähnlich wie bei der Tito-Landi mit einer einfachen Asbest-ummantelten Klemme vor, welche man in Spiritus tränkt und danach an den Vergaser klemmt.

    Die nächste Frage ist, wie die Vergasung aufrecht erhalten wird. Über eine Wärmebrücke vom Brennrohr aus? Über eine Hilfsflamme am Vergaser?