Gebr. Bing Blendlaterne

  • Hallo Zusammen,


    wie im Trödel-Thread bereits geschrieben, ist mir heute eine Blendlaterne der Gebrüder Bing aus Nürnberg unter gekommen.

    Da ich mit dieser Art von Laternen bisher so gar nichts zu tun hatte, stellen sich natürlich viele Fragen. Ich hoffe, einige von Euch Experten können mir da weiter helfen!😊

    Lässt sich feststellen, um welche Laterne es sich genau handelt und in welchem Zeitraum sie hergestellt wurde? Ich finde im Netz lediglich Bilder einer identisch aussehenden Lampe von Kunitz. Hat Bing hier evtl. in Lizenz produziert oder wofür welchen Zweck wurden diese Laternen verwendet?

    Ich habe nun zum Ausprobieren Petroleum in den Tank gegeben, ist das korrekt oder gehört hier normal was anderes rein?

    Es scheint der Griff zu fehlen. Gibt es hier evtl. jemanden, der die gleiche Lampe hat und mir Maße zum Nachfertigen liefern kann? Mit Ersatzteilen sieht es ja bestimmt nicht so gut aus, oder? Gibt es eine empfehlenswerte Anlaufstelle im Netz bei der man Teile wie z. B. auch die Blenden bekommen kann?

    Ich weiß, viele Fragen...🙈😁


    Danke und Gruß

    Jonathan 👋