Neue Petromax 500 brennt nicht richtig

  • Ich habe eine neue Petromax 500, die leider nicht richtig brennt. Nach der Vorwärmphase bleibt sie 1 - 2 Minuten hell, danach wird sie dunkler und leuchtet nicht mehr richtig. Als habe ich das Oberteil (Baugruppe 148 N) einer Sea Anchor aufgesetzt und damit funktioniert die Petromax einwandfrei. Ich habe daraufhin den Abstand zwischen Vergaserende und Ansaugrohr geprüft und eingestellt, ich habe mit der kleinen Schraube im Ansaugrohr experimentiert, ich habe den festen Sitz des Endstücks am Ansaugrohr sowie des Keramikbrenners geprüft.


    Jetzt habe ich keine Idee mehr. Wer hat einen Rat für mich ?


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    erstmal :welcome: hier in dieser Runde !


    Überprüfe einmal ob die Düse genau mittig in das Mischrohr sprüht.
    Falls nicht kann es der Grund deiner Probleme sein.


    Stelle den Mischrohrabstand ruhig mal auf das maximal mögliche Maß ein.


    Viel Spaß beim Experimentieren


    Martin :done:


    P.S.: Sag Bescheid ob es funktioniert hat...

  • Moin Peter,
    und vorab ein herzliches Wilkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Prüfe bitte auch ob die Düse richtig fest sitzt, wenn da am Gewinde ungewollt Brennstoff austritt hast Du auch solche Probleme.


    Viel Erfolg und


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo ich hatte so ein Phänomen mal an einer BW-Geniol. Ich hab an der Lampe alles getauscht was mir einfiel, alles ohne Erfolg. Erst als ich das Mischrohr gewechselt habe ging das Teil ohne Probleme. Ich konnte an dem Mischrohr eigentlich nichts feststellen ausser das es zu weit zu gebogen war.
    Gruss Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Peter,


    ich hatte auch so ein problem, bei mir saß die Mischrohrschraube fest, konnte sie kein bisschen bewegen.
    Hab das komplette Mischrohr zurück geschickt, hoffe es kommt die Tage.
    Vielleicht ist das bei dir auch so.


    Viele Grüße Yvonne


    Hallo nochmal,
    also am Mischrohr lag es nicht bei mir. Hab eine neues drin, und hab auch weiterhin das problem wie Peter. Keine Ahnung was das sein kann.
    Sorry Peter


    Gruß Yvonne :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von neonique ()

  • Hallo alle zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe den Gedanken in den Zuschriften aufgegriffen, das Mischrohr optimal in Position zu bringen, d. h. ich habe es gebogen, bis es wirklich mittig über der Düse sitzt, leider ohne Erfolg. Die Lampe brennt zunächst halbwegs hell, wird dann aber dunkel. Zudem habe ich an meiner Petromax das Phänomen festgestellt, dass nach ein paar Minuten das Mischrohr in der Biegung so heiss wird, dass es zu rot glühen beginnt.


    Kennt jemand diesen Effekt und kann mir raten ?



    Viele Grüsse
    Peter

  • hi und hallo hier im Forum
    checke mal deine Düse und die Nadel darin
    hatte ich auch schon an meiner Anchor

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo Alladin,


    danke für Deine Zuschrift, aber ich hatte das komplette Oberteil inclusive Mischrohr schon mal gegen ein Oberteil einer Sea Anchor ausgetauscht, damit funktionierte die Petromax einwandfrei. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Problem von Nadel und Düse ist.


    Grüsse
    Peter

  • Hmmm


    die Anchor ist aber auch n "stückl" höher wie ne Maxe..


    Mach das Mischrohr mal wie oben schon erwähnt auf höchste Stellung
    Und prüfe nochmals ( besser 2x )
    den festen dichten Sitz von Tonbrenner und der Halterung vom Tonbrenner
    den Stift im Mischroh senkrecht stellen


    so und jetzt: Daumen drück :rauch:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo Alladin,


    danke für Deine Antwort ! Die Sache mit den verschiedenen Abständen am Mischrohr habe ich schon ausprobiert, das hat nichts gebracht, selbst in maximaler Distanz.


    Den Paddel im Mischrohr habe ich auch schon bearbeitet, so dass er nun sehr schmal ist. Ich habe ihn auch immer bei meinen Versuchen auf Senkrechtstellung eingestellt gehabt.


    Ich befürchte schon, dass ich mir ein neues Mischrohr oder gar ein komplettes Oberteil besorgen muss.



    Viele Grüsse
    Peter