Regulierspindel abziehen - Wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Generalüberholung meines neuen, gebrauchten Enders Neptun (Petroleum-Bootskocher).
    Vom Brenner kann ich die Regulierspindel nicht abziehen.
    Vom System her gleicht die Spindel den üblichen Regulierspindeln (Optimus, Prabhat usw.), d.h. sie hat ein Schraubgewinde und Zahnrädchen für die Reinigungsnadel.
    Ich habe Reinigungsnadel und die Stopfbuchse der Spindel entfernt, kann die Spindel aber weder herausdrehen noch herausziehen (jedenfalls bei nur kontrolliertem Einsatz von Gewalt). Die Grafitpackung befindet sich noch um die Spindel und kann auch nicht so einfach entfernt werde, da für Werkzeugeinsatz nur wenig Platz zwischen Spindel und Brenner vorhanden ist.
    Wer hat schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann helfen.
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.


    Gruß
    Christoph

    Kaballer

  • Hallo Christoph,


    ich hatte schon ähnliche Probleme.


    Die Ursache ist 99 % eine verhärtete Stopfbuchse bzw. Graphitpackung.


    Überflute die Packung mit Rostlöser und lass das Ganze über Nacht einziehen.


    Erfahrungsgemäß kann dann die Spindel mit sanfter Gewalt herausgeschraubt werden.


    Wenn es nicht klappt melde dich einfach wieder :welcome:


    Gruß und viel Erfolg


    Martin :done: