Ruder- und Paddelbootlaterne ?

  • Hallo :)


    Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Laternchen auf Rügen ergattert, was ich bisher allerdings nirgends zuordnen konnte.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es mit Rüböl betrieben, denn bei meinen Tests mit Petroleum habe ich mir am Haltegriff gewaltig die Finger verbrannt.



    Bei meinen Streifzügen in der großen Bucht ist mir im Hintergrund eines Angebotes folgendes Bild aufgefallen, auf dem unten links eine ähnliche Laterne abgebildet sein könnte .



    Kann mir jemand aus der Gemeinschaft etwas zu diesem Thema sagen ?


    Danke

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es ist eine Ruderbootslaterne.

    Sie wurde in den 1930er Jahren angeboten. Zum Einsatz kommt ein 7''' liniger Ölbrenner.

    Das Teil war durch ein Gebrauchsmuster geschützt. Der Hersteller ist bislang unbekannt.

    Meine Informationen stammen aus dem Katalog:

    Wassersport - Spezialliste 1933; Wilhelm Petzold Metallwaren, Berlin

    Der Katalog liegt mir im Original vor.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg

    Vielen Dank für deine schnelle und fundierte Antwort.


    Jetzt kann ich sie endlich richtig beschriftet in meiner Sammlung einordnen.

    Ich finde es faszinierend über was für Quellen du so alles verfügst :respekt: :prost:


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe im Jahre 2006 mit dem Sammeln von Informationen angefangen. Anfänglich nur was Hermann Nier

    bzw. Feuerhand anging und dann alles was drum herum auch noch existierte.

    Da kam im Laufe der Zeit doch schon einiges zusammen.

    Der 'JRS' Katalog so wie man eine Seite davon auf dem ebay Bild sieht liegt mir als Kopie auch vor.


    Grüße

    Jörg