pumpenschacht

  • Hallo Wolfgang,


    der Pumpenzylinder ist weichgelötet!


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • hab das auch gerade hinter mir und damit es beim ersten mal gleich klappt kann ich es sehr empfehlen vor dem Einlöten den inneren Rand im Tank dünn mit Lötfett einzustreichen, damit die Lötnaht schon sauber wird.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hallo,
    na ja, dann werde ich mal los legen, ob das mit einer heissluftpistole funktionier ? warscheinlich besser als mit einer lötlampe.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • so ein mist,
    jetzt ist mir noch die lötnaht vom rapid aufgegangen, man ist das ein gefummel.
    hat jemand so einen stutzen schon mal eingelötet ?
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolfgang,


    Bei mir hatte das Pumpenzylinder einlöten ohne größere Probleme geklappt!
    Am einfachsten ist es die intakten Lötnähte mit einem dicken nassen Lappen zu schützen!


    Viel Erfolg


    Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • moin joern,
    das mit dem nassen lappen habe ich auch gemacht, aber es war wohl doch ein bischen warm :naughty:
    du hast recht beim pumpenschacht ist das auch nicht so schwierig, aber den stutzen vom rapid anzulöten ist schon etwas kniffliger weil er von innen im tank sitzt.vor allen dingen hat man immer eine hand zu wenig. ich habe dann den stutzen mit draht an die vergaserwendel gebunden und dann gelötet. hat aber alles nicht gehalten.. ich werde jetzt erst mal alles sauber schleifen (habe ihn auch nur mitgewalt rausbekommen) und dann schaun wir mal...
    schönen tag noch
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolf,


    ja... undichten Rapid habe ich auch schon mal aus und dann wieder frisch eingelötet.
    Ich habe in den Rapid (Einsatz im Tank) eine Gewindestange eingedreht. Diese habe ich dann mit einer Schraubzwinge an einer Dachlatte befestigt (so das der Rapid in der Richtigen lage ist).
    Dann sitzt alles Fest und kann nicht mehr weg.
    Andere Lötstellen mit nassen Lappen umwickeln und feuer frei.


    Die Dachlatte musst du natürlich noch wo anders (Werkbank.. )
    fixieren.


    Viel Spaß
    Frodo

    Lichtträger