Mal eine Petromax 828

  • Hallo Forum!



    Mir ist eine Petromax 828 zugelaufen.


    Kann mir bitte jemand verraten, bis wann dieses Modell produziert wurde?

    Es ist ja nicht mehr im Sortiment vorhanden.


    Meine 828 trägt eine vierstellige Nummer am Tankboden, allerdings glaube ich nicht, daß sie aus den 60ern stammt und diese Nummer einen Hinweis auf das Produktionsdatum zulässt.

    Die Lampe wäre dann wohl auch am Sonntag produziert worden.

    Auch in den 60er Jahren hätte die Gewerkschaft sicher etwas dagegen gehabt.


    Ich schätze die Lampe auf die 80er Jahre. Damit wäre sie meine älteste Petromax.

    Allerdings hat die Zeit und die Umgebung es nicht so gut mit der Lampe gemeint.


    2366fxkua.jpg


    Nach ein wenig putzen sieht sie etwas besser aus, kann aber nicht verschweigen, daß sie nicht frisch aus der Produktion kommt.


    2396wzjdz.jpg


    Sie leuchtet m.E. für eine 350 HK Lampe recht gut, vielleicht ist aber auch die Düse ausgenudelt.


    2388g9kkx.jpg

    Hier leuchtet übrigens wieder einer meiner Butterfly U-Strümpfe!


    Was ich recht interessant finde, sie wurde offenbar mit Benzin betrieben. Ich schätze, daß nicht mit Tankstellenbenzin. Es roch zwar "würzig", hätte aber nach so langer Zeit mehr stinken müssen.

    Dieser Betrieb tat ihr offenbar recht gut. Innen war sie gut drauf. Selbst die Nadelstange wies sehr wenig Kohle (Schwärze) auf.

    Tank war bisher der sauberste meiner Lampen - außer vielleicht der unbenutzten Coleman 200A.


    Aber man hat sich wohl das Wechseln der Dichtungen gespart.

    Ich habe verhärtetes Gummi, das aber völlig zerbröselte, aus der Lampe holen müssen.


    Vielleicht hatte der Betrieb mit Benzin aber auch seinen Grund.

    Die Lampe braucht entweder viel Wärme für einen korrekten Start mit Grillanzünder oder die Außentemperaturen waren die Ursache.

    Der erste Start ohne Haube nach Abflammen des Strumpfs geriet recht "flammig".

    Da die Lampe aber schon recht warm war handelte ich nach dem Motto "Augen zu und durch". Sie zündete dann auch bald.



    Alles Gute!


    Ramses226.