Frage an die Fachleute

  • Eine kurze Frage an die

    Experten in diesem Form.


    Kann mir jemand näheres zu dieser Petroleumlampe sagen, die ich im Heizungskeller gefunden habe? (Alter, Hersteller)


    Viele Grüße Benni

  • Servus Benni,

    herzlich willkommen!


    Beim Alter möchte ich mich nicht festlegen.

    Schätzen würde ich Vorkriegszeit, so in den 30ern bzw. bis kurz danach,

    vielleicht auch jünger?.


    Hersteller: Den Hersteller des Flachdochtbrenners kannst Du Dir

    über das Logo auf dem Dochtstellrad (DSR) ganz leicht selbst ergoogeln.

    Gib dort mal ein: DSR WT-Pempel ...

    Aufgrund dessen, daß ich das DSR auf Deinem Foto nicht genau "entziffern" kann,

    kommst wahrscheinlich selbst besser zurecht.


    Zum Zylinder meldet sich bestimmt noch jemand, der das Logo identifizieren kann.

    Feststehen tut aber schon mal, daß er eindeutig zu groß ist,

    denn er außerhalb den Kronenzacken der Galerie.

    Richtiger Weise muß er innerhalb der Galerie stecken.


    Insgesamt gesehen, stellt die Lampe nichts besonderes dar,

    eher so ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand aus der damaligen Zeit,

    die es zu Tausenden bei jedem Krämerladen zu kaufen gab.


    Gleich auch mal vorgreifen möchte, bevor die allfällige Frage nach dem "Wert" kommt:

    Hier im Pelam-Forum (und sicher woanders auch) werden darüber keine Auskünfte gehandelt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein Vorreder hat schon vieles gesagt dem ich mich so auch anschließen wuerde. Das es immer ein paar abweichende Meinungen gibt liegt vermutlich in der Natur der Sache.


    Ich wuerde die Innendeckenlampe auf den Zeitraum 1920-40 datieren., plusminus 5 Jahre.


    Wie deutlich erkennbar passt da nicht alles zusammen. Der Glaszylinder ist von Carl Kneusel Zeulenroda, gehoert aber weder zu der Lampe , noch zu dem Brennertyp und ist ausserdem natuerlich zu groß. Macht aber nichts, dieser originale gemarkte Zylinder ist fuer sich genommen schon mal ein schoener Fund.


    Der Brenner verwendet ein Logo welches von mehrere Herstellern verwendet wurde, das ist also auch nur wenig hilfreich.


    Die Lampe selber zaehlt zu den einfachsten Deckenlampenausfuehrungen die angeboten wurden, gleiches gilt fuer den verwendeten Flachbrenner. Diese Lampenkonstruktion wurde in abgewandelten Varianten ebenfalls von mehreren Herstellern angeboten. Wenn es wichtig ist kann ich mal ein Beispiel raussuchen.


    Auch wenn wir hier nicht gerade einen wertigen Einfluss vermitteln, es spricht nichts dagegen ein bischen Zeit und 30€ zu investieren um sie zu erhalten. Sie scheint in einem guten Zustand!

    Hier mal ein aehnliches Modell was fuer 5 € vom Troedel kam.

    image.jpg

  • Ich bin immer wieder fasziniert über das Fachwissen in diesem Forum :D. Ich bin kein Sammler oder "Verkäufer" , insofern ist mir der Wert der Lampe relativ egal. Sie wird definitiv gereinigt werden um an schönen Tagen, im Außenbereich wieder etwas Licht zu spenden. Für ein dasein im Heizungskeller ist sie definitiv zu schade. Vielen Dank für die vielen Infos.


    Gruß Benni

  • Da es eine Innenlampe ist wuerde ich einen gut geschuetzten Bereich empfehlen, sonst haelt sie nicht so lange wie sie im sicheren Heizraum verbrachte. Als Glas natuerlich dann bitte einen Wiener Zylinder verwenden.

  • Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ein anderes Forumsmitglied hat mir netterweise schon eine Bezugsquelle solcher Gläser mitgeteilt. Da werde ich mir ein passendes holen und das Gemarkte ersteinmal sicher verwahren.

  • Genau so!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |