Hasag Polar Nr 5 a

  • Moin,
    da noch Petroleum im Tank ist, wird sie wohl schon einmal geleuchtet haben, aber trotzdem ist sie in einem tollen Zustand. Mit der Restauration gebe ich euch Recht.... Gaaaaaaaaanz vorsichtig :besserwisser: ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo Jens,


    herzlich Glückwunsch zu dieser schönen Lampe!
    Nimm dir Zeit, versuche nicht auf gut Glück diese Lampe zum Leuchten zu kriegen, dass würde zu 95% schief gehen.
    Mache dich vertraut mit der Funktionsweise von Drucklampen, und Frage wenn etwas nicht klar ist.
    Wenn du dich mehr mit Lampen beschäftigen möchtest, besorge dir vielleicht lieber erst mal eine Petromax. Hier kann man schon mal üben, und Fehler würden nicht so sehr weh tun.
    Wenn die Polar in ein "flammendes Inferno" aufgeht, und der Tankaufkleber würde beschädigt, dass wäre mehr als nur ärgerlich.
    Einen kleinen Bericht über die Restauration meiner Polar Nr.3 findest du hier,


    http://www.dutchie-online.de/Polar3.htm


    vielleicht hilft es dir ein wenig.



    Gruß
    Jan

  • Hallo !
    Die Lampe hat schon gebrannt . Der Schirm ist neu , ich habe einen alten dazubekommen wo die Emaille schlecht ist .
    Welchen Glühstrumpf benötige ich für dieses Teil ??????????
    Gruß Jens

  • Hallo Bommel !
    Ich habe noch eine MEWA Starklichtlampe was gehört da für ein Strumpf ran . Wenn ich was bestelle muß es sich lohnen . Gruß Jens