• Hallo Leute,


    mal ne Frage eines Unwissenden wiedermal.
    Hat Petroleum ein Verfallsdatum?
    Bei meiner BW-Einheitslaterne war noch welches im Kanister.
    Bei meiner Feuerhand hätte ich keine Sorgen es abzufackeln, aber in ner Petromax?
    Hab da mal was von organisch und gereinigt usw. gelesen...


    LG, Wanderer

  • Hi,


    so lange es kein Fell bekommt und läuft, oder bellt. ;)


    Ciao


    Hartmut



    P.s. Hatte ein Faß jahrelang in der Garage.
    Hab das Zeug bis auf den letzten Tropfen verleuchtet. :done:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Wanderer!


    Grundsätzlich hat das Petroleum kein Verfallsdatum. Aber es kann passieren, das es nach längerer Lagerzeit zu Ablagerungen im Tank bzw. Kanister kommt. Ist bei einer Sorte von mir schon nach 2 Wochen passiert.


    Des weiteren sollte es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
    Im Extremfall kann das Petroleum auch verharzen. Das hängt aber alles von der Sorte und deren Herstellungsprozess ab. Dabei scheint es egal zu sein, ob es aromatenreich oder gereinigt, oder voll synthetisch ist.


    Trocken gelagert im gut verschlossenem Behälter im Keller, sollte das Petroleum schon mehrere Jahre halten.


    In meinen Lampen lasse ich es nicht länger, als ein Jahr drin. Aber sooo lange sind sie ja nicht aus :)


    Ich filtere aber den Sprit immer mit einem Küchenkrepp, den ich in einen Trichter lege. Dann kommen keine festeren Stoffe in die Lampe.
    Den Tank kippe ich bei jedem Befüllen auch über dem Krepp aus, dann werden Rußpartikel gleich entfernt ergo Filter und Vergaser bleiben länger sauber.


    sonnigen Sonntag noch wünscht
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo,


    Normalerweise sollte Petroleum sehr lange halten, bei einigen Sorten kann es aber speziell bei tiefen Temperaturen zu einem Ausfallen von Paraffinflocken kommen (wie früher beim Diesel, der dann versulzte), die sich auch bei höheren Temperaturen dann nicht mehr auflösen. Da hilft dann nur abfiltern oder das Petro eben frostsicher aufbewahren.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Quirinus
    Ich filtere aber den Sprit immer mit einem Küchenkrepp, den ich in einen Trichter lege. Dann kommen keine festeren Stoffe in die Lampe.
    Den Tank kippe ich bei jedem Befüllen auch über dem Krepp aus, dann werden Rußpartikel gleich entfernt ergo Filter und Vergaser bleiben länger sauber.


    Hmmmm das hört sich gut an! Danke für die Antworten.
    Krepp... Da macht es sicher auch ein Kaffefilter, der hat ja schon die Form eines Trichters.


    Vielen Dank, der Wanderer