Puppenstubenlampe 3

  • Da hat sich noch eine Puppenstube aus der Zeit um 1900 eingefunden.

    Höhe 14 cm, ausgestattet wie die Lampe dahinter mit einem 1 linigen Sparbrenner von Thiel & Bardenheuer.

    Allerdings nicht in Messing sondern in Stahlblech.

    Verblüffend ist das sich der originale Zylinder erhalten hat, wie aus den Lufteinschlüssen zu sehen ist.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Markus, ich habe da keine Bedenken. Anhand des sehr kurzen Dochtrestes schließe ich darauf das die Lampe sehr oft benutzt wurde.

    Oft gingen die Glaszylinder von Petroleumlampen durch kalte Zugluft kaputt die im öffentlichen Bereich wie z.B. Bahnhöfen usw. genutzt wurden.

    Bildet sich kein Riß durch mechanische Einwirkung, wird der Zylinder bestimmt auch die nächsten hundert Jahre halten.

    Interessant bei der Makroaufnahme sind die Verschmutzungen im Glas, die wohl durch ein nicht sauberes Formwerkzeug entstanden sind.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    ich habe hier mal in irgendeinem Thread gelesen, daß Glas auch altert.

    Ich wärme die Gläser wirklich piano auf, trotzdem hatte ich nach ca. 10

    Minuten einen Riss an der Einschnürung. Seitdem bin ich da bei Gläsern

    mit Sammlerwert sehr vorsichtig geworden, lege die Teile auf Lager und

    bestelle mir jeweils ein neues. :/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    Ja, ärgerlich ist es allemal wenn die originalen Gläser kaputt gehen.

    Ich hatte gestern einen neuen Docht eingesetzt und dann das Lämpchen gut 12 Stunden brennen lassen.

    Heute steht es in der Vitrine und wird dann für ein oder zwei Aufnahmen nochmal hervorgeholt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...