Feuerhände haben Nachwuchs bekommen

  • Hallo Thomas, Hallo Rüdiger,


    diese Feuerhand Laterne ist keine Fälschung oder eine Art Wolpertinger aus der Schmiede von Henk!

    Die ist tatsächlich echt!

    So etwas nennt sich Bojenlaterne und wurde in Schweden bei der Binnenfischerei eingesetzt.

    Die Laterne steckte man auf einen Holzstiel. Dieser Stiel war vermutlich 1,50m lang und hatte in der Mitte

    ein großes Stück Kork als Schwimmhilfe. Am unteren Ende befand sich ein Gewicht. So markierten

    Schwedische Fischer ihre Netze über Nacht. Der vermutlich gewollte Nebeneffekt dieser Art von

    Fischerei war der, dass die Laterne mit ihrem Licht auch Fische anlockte.

    In dem Schwedischen Museum in Mörrum wird solch eine Laterne (Chalwyn Far East) gezeigt. Ich habe

    zwar Bilder von der, da ich jedoch keine Vollmacht habe die öffentlich zu zeigen muss ich dies leider

    lassen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen,

    Was es so alles gibt!?

    Und dann noch aus der Seefahrt, wenn auch in Schweden.

    Hat Feuerhand das denn so gebaut, oder haben findige Fischer ihre Laterne zum Schmied gegeben, der da dann so Stielhalter angelötet hat?

    Ich habe eine 834, die hat einen zusätzlichen Blechring am Schirm, wie eine Art Stiefstrahler, abnehmbar. So kann man die Lampe abstellen, ohne das das Glas kaputtgeht.

    Hat wohl ein findiger Klempner gebaut.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    es ist sehr schwer zu beurteilen ob das in den Nier Werken in Hohenlockstedt gemacht wurde oder vor Ort

    in Schweden. Der Stielhalter bei der Chalwyn Laterne sieht dem der Feuerhand Laterne sehr ähnlich, ist

    jedoch länger von der Bauart her.

    Ich kann zumindest sagen, dass es eine saubere Blecharbeit ist.

    Man folgte damit einer gut 100 jährigen Tradition! Laternen dieser Art gab es schon vor gut 100 Jahren.

    Sie wurden von der Firmen Stübgen und Kästner & Töbelmann angeboten.

    Von solch einer Stübgen Laterne habe ich sogar Photos.


    Grüße

    Jörg