Zerlegung Fledermaus

  • Hallo Forum,
    habe Probleme mit einer Lampe. Es handelt sich um eine Hasag2850. Das Ding ist ein ziehmlich rostiger Eimer und ich würde gerne den Brenner abnehmen, der ist aber festgerostet. Bevor ich da sehr grob dranngehe Würde mich interessieren wie er befesstigt ist, geteckt, Bajonettverschluß, Gewinde links, rechts??? Ohne Brenner würde sie sich wesentlich besser Reinigen lassen. Welche oberflachenversiegelung hatte diese Lampe? Chrom Nickel Zink Zinn. Die Lampe würde ich gerne ins Tauchbad zur Entrostung geben, denn es sieht aus als ob sie an den Verbindungsstellen Punktgeschweißt währe. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß Johannes


    PS da die Fledermaus allgemein bekannt ist, verzichte ich diesesmal auf ein Bild, daß kostet mich immer ne gute Stunde bis ich das ins entsprechende Fomat gebracht habe. SORRY

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hey, die sieht ja toll aus :respekt:
    Hast du die mit Glasperlen gestrahlt?
    wie hast du die Oberfläche versiegelt?
    Ist ja echt ein schönes Stück geworden :wiegeil:
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • hallo
    hab auch gerad geschaut
    kann nur bestätigen alles gesteckt sprüh mal täglich einmal wd 40
    oder ähnliches drauf nach 3-5 tagen löst sich das schon ohne gewalt
    gebe mal bei suche 2850 ein irgendwo sind schöne restaurierte bilder
    von der 2850
    ich werde die alle glasperlstrahlen und mit aluminiumspräh biß 600 grad temperaturbeständig lackieren
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo,


    ja, so habe ich das auch gemacht, sandstrahlen und mit Aluminiumspray lackieren.


    Im Original waren die glaube ich auch verzinnt, wie die Feuerhand, oder?


    Das Alu-Spray sieht zwar durch den matten Glanz nicht sehr original aus, aber die Lampen neu verzinnen zu lassen, kann ich mir nicht leisten. So sind sie jedenfalls vor weiterem Zerfall durch Rost geschützt.


    Die Mischluftlaternen kann man aber ohne Probleme mit normalem Kunstharzlack behandeln, die werden ja nicht sehr heiß.


    Gruß,


    Matthias

  • hi
    verzinnen kann man auch selber gibts auch irgenwo ein beitrag drüber
    ob die original verzinnt waren keine ahnung
    hab mal bei meinen gesschaut habe mehrere davon sind alle lackiert
    keine vezinnung unter der lackierung zu sehen
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo steve,


    Sturmlaternen waren fast alle verzinnt. Diese Verzinnung war auch nötig, da die Laternen ab einem gewissen Zeitpunkt alle nur noch verpresst waren. Die Feuerverzinnung - als Abschluss - gab dann erst die endgültige Stabilität.


    Nur in Notzeiten (ab Mitte WKII und kurz danach) in denen der Zinn für andere Aufgaben verwendet werden musste, wurde zwangsweise auf die Verzinnung verzichtet. Diese Laternen haben dann aber meist zusätzliche Schweiß- oder Presspunkte.


    Also befindet sich unter dem Lack in den meisten Fällen noch eine Verzinnung, die sich auch mit Messingbürsten wieder zum Glanz polieren lässt.


    Danach mit Klarlack konservieren - fertig.


    Die Lackierung haben Vorkriegslaternen oft erst im Laufe ihres Lebens erhalten. In den Zeiten vor dem WKII wurde mit hochglänzenden Laternen geworben.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Gerade gefunden: Nachher-Vorher

  • Hallo Hans-Werner,
    hört sich gut an, das mit dem Verzinnen. Ich denke ich werde das mal tun, wird wohl etwas schwieriger werden. Bei den Mopedtanks hat es schon funktioniert. Aber erst mal ganz zart mit Glasperlen.
    Wenn ich Ergebnisse habe, stelle ich euch auch ein schönes Bild ein.
    Danke und Grüße :merci:


    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo Johannes,


    ich gehe an meine Laternen immer nur im "Handbetrieb" ran.


    Gerade wenn sie schon ein wenig angegriffen sind, habe ich Angst, dass sie durch "stärkere Mittel" noch mehr leiden.


    Mit Abbeizer, kalter wässriger Zitronensäure und Messingbürsten kann man kleine Wunder vollbringen. :done:


    Mir persönlich sind frisch verzinnte, alte Laternen zu steril. Die sehen dann richtig geschichtslos aus. Ich denke, man kann ihnen ihr Alter ruhig ansehen.


    Aber das ist Geschmacksache...


    Gruß


    Hans-Werner

  • :respekt: :respekt: :respekt:
    Hans -Werner
    vorher- nachher
    wie lange hast du den da poliert und gebürstet



    gruß steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo steve,


    nachdem ich doch schon inzwischen einige Laternchen Übung habe, dauert die reine Polierarbeit für eine Laterne dieser Größe ca. 1 -1,5 Stunden.


    Richtig lange dauern nur noch die kleinen... :done:


    Gruß


    Hans-Werner