Alte Brasilianer...

  • Da mein Suchthread nach den alten brasilianischen Aladdinstrümpfen schon geschlossen ist, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen dem Forenmitglied zu danken welches mir aus seinem Bestand vier Stück überlassen hat. Damit komme ich wohl sehr lange aus.


    Ich konnte mir nicht verkneifen für die Aufnahme den Geigerzähler daneben zu stellen, grins.

    Gemessen wurde hauptsächlich der Betawert der Thoriumverbindung.

    Aus ca. einem Zentimeter Entfernung ein Wert von 5,76 Mikrosievert, an dem die dahinter stehenden Strümpfe in den Kartons zum Teil beteiligt waren.

    Das ist das 64 fache der latenten Grundstrahlung.

    Aus 30 Zentimeter Entfernung reduziert sich dieser Wert auf nur noch das doppelte der natürlichen Grundstrahlung.

    Bei 50 cm Entfernung ist das Thorium nicht mehr nachweisbar.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke.


    Kann sich ja jeder jetzt seinen eigenen Reim drauf machen.


    Bei mir relativieren sich Befürchtungen in dieser Richtung schnell.

    Wenn ich Fragen zu solchen Themen habe, frage ich bei unseren Radiologen nach.


    Außerdem rauche ich seit ca. 45 Jahren Zigaretten, trinke Kaffee, esse Fleisch

    und nehme aktiv am Straßenverkehr teil ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Radioaktivität ist ein sehr komplexes, trockenes Thema, und für die meißten Menschen bleiben die Zusammenhänge unverständlich, was dann zu Emotionen führt die der Sache nicht angemessen sind.

    Deshalb habe ich keine Wertung der gemessenen Werte gegeben.


    Ich hatte mal wegen Interesse an der Technik der Geigerzähler einiges gesammelt, wo das Bild nur einen kleinen Ausschnitt der Geräte darstellt.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Ich hatte mal wegen Interesse an der Technik der Geigerzähler einiges gesammelt, wo das Bild nur einen kleinen Ausschnitt der Geräte darstellt.

    donnerwetter, schöne Sammlung. Sind alle Geräte noch funktionsfähig?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    ja natürlich funktionieren sie alle wieder nachdem ich zwei reparieren mußte.

    Und ein Gerät ist wegen des maroden Kandidaten hinter der belgischen Grenze zur Kontrolle Tag und Nacht eingeschaltet...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich rede da von skrupelloser Fahrlässigkeit und vorsätzlichem Mord im Ernstfall bei einem durchaus denkbaren Gau.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...