Pigeon Cylindrique

  • Es gibt diesen Lampentyp von Pigeon mit zylindrischem Reservoir häufiger in den Angeboten.

    Sehr selten wird aber solch ein vernickeltes Exemplar mit aufgelöteter Plakette angeboten. Diese Lampen sind sehr rar, worauf auch in dem Buch "Les lampes à essence" von Bernhard Mahot hingewiesen wird.

    Hergestellt um 1884 weist mein glücklich erworbenes Exemplar im Laufe der Zeit entstandene Macken auf, und auch die Vernickelung hat gelitten.

    Sehr gut erhalten hat sich aber die Plakette.

    Im Moment ist diese Lampe meine älteste Pigeon.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Baujahr 1884 ist wirklich ein stolzes Alter. Da war Wilhelm der 1. noch Kaiser.

    Dafür ist sie wirklich in einem bemerkenswert guten Zustand.

    Pigeon scheint ein bischen Dein Spezialgebiet geworden zu sein, finde ich gut.:done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    Ja, neben den Laternen mit Facettgläsern versuche ich von Pigeon die wesentlichen Varianten zu einer kleinen Sammlung zusammen zu stellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei nachfolgender Sache bin ich etwas ratlos.

    Die Säule zwischen Tank und Fuß weist eine durchgehende gerade Naht auf, die offensichtlich mittels Messinglot verlötet wurde.

    Auf Bildern anderer Exemplare ist nichts von einer solchen Naht zu sehen, und die vergleichbaren Säulen der Kerzenlampen weisen auch keine Naht auf, die man selbst nach dem Überschleifen und Polieren durch die Farbunterschiede zum Lot sehen müßte, bzw. sicher sehen könnte.


    Meine Frage also: Was ist der Grund für diese Naht? Eine Änderung nach der Fertigung schließe ich aufgrund der Paßgenauigkeit am Fuß und am Tank aus.

    Vielleicht ein erstes Mustermodell?






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    ich überlege gerade, wie sollte man so ein Rohr mit der damaligen

    Technik nahtlos herstellen? Tiefziehen? Wird das Material nicht

    mitmachen. Walzen? Sehr kostenintensiv. Ich schätze mal, daß auch

    die anderen Säulen gelötet sind, die Naht aber besser verarbeitet

    wurde, so daß sie nicht weiter auffällt.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,

    Ich denke auch, dass das sonst auch so gemacht wurde und auf den Fotos der anderen Lampen einfach nicht zu sehen war.

    Da hilft wohl nur, noch ein Exemplar zu finden und zu vergleichen 8)

    Grüße
    Markus

  • Hallo Marcus und Markus,


    Ich habe bei den Kerzenlampen, die ja eine ähnliche Säule haben mal von innen geschaut, nachdem ich den Brenner abgeschraubt hatte.

    Und tatsächlich ist eine Naht zu sehen, die von Außen wegen einer sauberen Verarbeitung nicht sichtbar war.

    Damit wird dann das zeitlich einzuordnende Herstellungsverfahren in der Tat schlüssig.

    Ich danke Euch für die Hinweise. :)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...