Feuerhand 271 Restaurierung und Infos!?

  • Hallo Lampenfreunde!

    Zu einer meiner Lieblingsfunzeln bräuchte ich gerne ein paar Infos: Worin liegt der Unterschied zu einer 271 a oder b? Es steht ja nur 271 drauf. Der Zugring am Kamindeckel fehlt hier leider, ist vielleicht durch die Hitzeeinwirkung wegkorrodiert?! Offensichtlich gibt es aber zwei verschiedene Modelle (bezüglich z. B. Henkel (außen und eingesteckt) oder eben auch Zugring). Kann mir jemand Detailaufnahmen oder Maße von dem Ring und von der Verankerung schicken, dass ich das Ding nacharbeiten kann!? Es hat nur den einen Schlitz am Deckel und die symmetrischen Vertiefungen. Habe ich das ältere Modell, Henkel ist gesteckt und die Luftlöcher oben sind langgezogen (von wann bis wann ca.)? Gibt es spezifische Gläser, unterschieden in 270 und 271 oder sind die einheitlich? Meines hat auf der Rückseite den Hinweis "270". Habe auch mal im Netz geschaut, da sind lediglich so 2,3 verschiedene Lampen abgebildet, viel mehr an Details erkennen kann man da leider nicht. Is die auch sooo selten?? Über Tipps und Infos wäre ich dankbar!! Hab mal zwei Bilder angehängt.


    Grüße Horst

  • Moin!

    Ich denke, der Hebering ist mitsamt seiner Blechlasche ausgerissen worden. Viel Schaden hat das nicht hinterlassen.

    Als Vergleich noch ein Foto meiner FH 270, die ich letzten Herbst kurzzeitig besessen hatte: kleiner Tankdeckel, geschätztes BJ. 1925-1928.



    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<