Coleman 252 ???

  • Hallo Freunde des hellen Lichts...
    da wurde ich doch gestern auf einem Flohmarkt fündig.
    Auf einer amerikanischen Seite fand ich einen Hinweis, demnach handelt es sich um eine 252 oder 252 A. Ob das aber stimmt???
    Leider habe ich zu der Lampe keine weitere Informationen.
    Schwierig wird es schon mit dem notwendigen Ersatzteil - der Generator (Vergaser) ist wohl fällig. Doch woher nehmen???
    Hat jemand Hinweise auf Ersatzteilhändler - oder gar Hinweise auf das Handling mit dieser Lampe???
    Es wäre schön, Tips von Euch zu bekommen...
    Schöne Sonntagsgrüsse von
    Bernhard

  • Tja, so ist das mit den Exoten…
    So kann man die Canadier hier bei uns ja wohl nennen. Eins der Hauptprobleme sind die Ersatzteile. Bei meinen Englländern habe ich drauf geachtet, dass die Nachfolger der alten Typen die wichtigsten Teile der neuen verwenden können. Wieso ist der Vergaser hin? Da würde ich doch erstmal ne Reinigung versuchen. Hinweise über diese Lampen gibt es aber im www genug. Marcel und Frank (elan) hier im Forum haben auch Colemänner.
    Vielleicht können die was mehr sagen.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • hallo mister bien,


    ich habe leider keine coleman...


    nur ne hk500 chrom, ca. 4 jahre alt...
    und noch kein spirituskocher und noch keine hk250/hk 150. :motz: :pfui: :motz:


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Hi Bernhard,
    so'n Teil hatte ich auch mal... Hab's allerdings ganz schnell wieder verkauft, weil ich zu blöde war :hail:
    es richtig zum Laufen zu bringen.. war meine erste Lampe, und die hatte keinen Rapid und ich hab
    auch nichts zum Voerwärmen (Schale oder ähnliches) gefunden...
    Wenn Du das Teil zerlegst,
    pass auf die Glasfaser im Röhrchen auf, die gehört da rein... Ich hab die Lampe einfach aufgepumpt,
    das Handrad aufgedreht und angezündet... Hat fürchterlich gekokelt, aber nach 1-2 Minuten brannte
    sie dann... Aber immer wieder die Gläser zu putzen hatte ich keinen Bock zu... Also hab ich das Teil
    kurzer Hand entsorgt über Ibäh... :wallbash:

  • Na im Vergaser, da iss aber nicht viel dran und drin... hatte meine mal komplett zerlegt... :stark:
    Vergaserfussventile und sowas gibt es da nicht, wenn ich mich recht entsinne... Das war wie eine
    Löla aufgebaut, nur dass ich weder Vorwärmschale noch Mulde gefunden hab... :wallbash:

  • Na Marcel, dann hab ich ja alles richtig gemacht bei der Lampe.. :O Vor allen Dingen das weiterverkaufen :D
    Iss nicht für mich so'n Teil... aber läuft mit Benzin, darum war es meine erste Lampe... :hail:

  • Nee Marcel,
    das glaube ich nicht... Auf meiner stand nur für "Benzinbetrieb", natürlich in Neudeutsch... :D

  • Hallo!


    Habe mir auch gerade eine solche Lampe gekauft. Möchte damit erste Erfahrungen sammeln und die Lampe auch als "Arbeitstier" benutzen.
    Welche Glühstrümpfe benutze ich am besten? Habe mir gestern von Coleman zwei paar Glühstrümpfe besorgt. Der Verkäufer konnte mir bei dieser Lampe nicht wirklich weiterhelfen und hat mir welche verkauft, wie für folgende Lampen passen:
    200, 201, 214, 220, 275, 282, 285, 286, 288, 290, 295, 5107, 5114, 5150, 5151, 5152, 5153, 5154


    Für die 252 scheint es, zumindest in Deutschland, kein Zubehör zu geben..


    Hoffe, mir kann da jemand helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Also herzlich willkommen, Lampen-Neuling, im Forum der netten und Lampenbegeisterten Menschen. :]


    Also mit den Bezeichnungen kann ich nichts anfangen, wenn Du ne 500er hast, brauchste Socken für
    ne 500er. Ist dabei egal ob für ne Anchor oder Maxe.. Wenn es ne Coleman iss, fragste am besten mal
    den Marcel, der ist da Spezialist...

  • Ja genau! Ist eine Coleman! Um diesen Typ dreht sich auch dieses Thema. Die Typen, die ich angegeben habe, sind auf der Glühstrumpf-Packung von Coleman aufgeführt. Nur der "252" ist halt nirgends zu finden..

  • Hallo -
    also mir wurde ein 250er Socken empfohlen -und ich muß sagen, dass er wunderbar leuchtet.
    Überhaupt, die Lampe ist dermassen einfach zu bedienen - man glaubt es kaum.
    15-20 mal pumpen, ein wenig Feuer und erst mal staunen was da abgeht. Feuer im Brennraum bis oben hin, ja sogar aus den obersten Öffnungen. Dann, ein paar Sekunden später ein sauber brennender Socken.
    Nun nochmals 20 mal pumpen, den Vergaser voll aufdrehen und - welch ein Licht!
    Einfacher gehts wirklich nicht - meine inzwischen 9 Px mögen mir verzeihen!
    Schöne Grüsse
    Bernhard

  • Tolles System,
    schade dass die relativ teuer sind. "Streicholz unter Strumpf halten"


    ouuuh,
    und das bei 'ner Benzinlampe…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Danke für die Antworten!


    Dann hab ich wohl die richtigen Socken gekauft. Bei mir steht "21A102" oben rechts in der Ecke. Abgebildet sind aber Lampen mit 2 Socken.
    Dann gibts noch Socken, auf denen dick und breit "#20" drauf steht. Laut Packung passen die Dinger auch nur für eine bestimmte Lampe.

  • Ha!


    Ich hab`s:


    21A102 = Socken #21, 2 Stück p. Packung
    21A104 = Socken #21, 4 Stück p. Packung


    Dieses "flint-lighter"-System ist echt Klasse. Hat meine Lampe leider nicht. Ist bei den MilSpec irgendwie auch sehr selten. Kann man sowas in Europa nachkaufen? In Amerika bestellen lohnt sich bei solch einer Lampe nun auch wieder nicht.
    Oder halt selbst bauen. Zwar nicht ganz stilecht, aber mit `ner kleinen Drehbank vielleicht machbar.

  • Da lohnt sich selbermachen echt nicht... auch nicht wegen der Versandkosten... die Teile wiegen doch nichts..

  • Ich nehm Dich beim Wort Marcel...
    vielleicht können wir bei der Übergabe ja dann mal ein Türchen mit den Mopeds machen... :prost:
    Aber denk an die Bäume, solange Du die Teile noch bei Dir hast... und bitte immer beide Räder unten.. :D