englische Lampen sind auch nicht ganz ohne…

  • Auch ne Lösung für Dein Sockenproblem... wie beim Bund da dachten auch viele, dass wären Einmalsocken. :D

  • Ich denke das waren die da auch mehr oder weniger. Wenn ich dran denke, wie wir mit dem Unimog durch's Gelände gepflügt sind, da sind die wohl kaum heil geblieben.


    Habe mir gerade noch mal den thread von bene "Bilder zu meiner Vapalux" angesehen. Die schwarzen Flecken hatte er auch. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass unten am control cock so eine Art Steigröhrchen ist. Seine Lampe ist ja viel älter als meine, aber ich glaube, ich werde das Teil mal abschrauben und nachsehen, ob das bei meiner auch da ist.
    Das wäre ja auch noch eine potentielle Fehlerquelle.



    Egbert



    – this is not a love song –

  • Also meine hat keine schwarzen Flecken... werd mir mal Benes Bilder ansehen..


    Also ich hab Dieter schon gesagt, dass Du Probleme mit dem Vergaser hast... Er war wohl etwas zerknirscht...
    Vielleicht gibt's beim nächsten Mal Rabatt ?? :D

  • Habe heute nicht so sehr viel Zeit für die Petrovernichter gehabt. Der Herd hatte den Geist aufgegeben und musste repariert werden. Da er ja nicht mit Petroleum betrieben wird und keine Glühstrümpfe braucht, hat das auch problemlos hingehauen. ;-)


    Den Vaporizer abgeschraubt und noch mal überprüft. Control cock abgeschraubt und überprüft. Das Steigrohr ist da und ist sauber, läßt sich auch abschrauben. Alle Teile sind absolut neuwertig. Marcel hat ja gemeint, den Exzenter kann man abschrauben, aber ich habe es nicht geschafft. Zwar kann man die Überwurfmutter abschrauben, aber der Exzenter sitzt fest und lässt sich nicht herausziehen.


    Habe alles wieder zusammen gebaut. Neue Dichtungen waren nicht erforderlich, die Engländer verwenden gottseidank keine Bleidichtungen. Danach habe ich alles dicht gemacht und mit der Pumpe Druck aufgebaut. Die Pumpe geht bei meiner Lampe ungewohnt schwer, ist das bei Euern auch so? Nach ein paar Minuten waren nirgends Petroleumspuren zu sehen. Dann habe ich den Vergaser aufgemacht, um den Strahl zu überprüfen. Es ist ein sehr feiner Strahl, viel dünner als bei einer Petromax.


    Anschließend habe ich die Lampe noch mal gezündet, diesmal unter Druck. Also 15mal gepumpt und dann erst den Vergaser aufgemacht. Es hat ganz kurz aufgeleuchtet und dann wieder die übliche Flammenbildung und unregelmäßiger Sockenbrand mit schwarzen Flächen. Habe die Lampe einige Minuten brennen lassen und dann gelöscht.


    Den Glühstrumpf habe ich mir dann genau angesehen. Die schwarzen Stellen sind da, wo der Socken seine Unregelmäßigkeiten hat. Vielleicht ist ja die Form wichtig für ein fleckenloses Glühen? Vergaser und Controll Cock scheinen mir unverdächtig.


    Der Controll Cock wird oft als Ventil übersetzt. Das ist aber tatsächlich nur ein Exzenter, der die Aufgabe hat, die Reinigungsnadel hoch und runter zu bewegen. Das Teil hat in allen Stellungen Durchgang. Von Ventil kann also keine Rede sein.


    Morgen werde ich noch mal den Brenner überprüfen und den anderen Vaporizer nehmen. Danach noch mal mit neuem Socken unter Druck starten.


    Schaun mer mal und dann sehen wir weiter


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Kurzer Zwischenbericht:
    heute war wieder nicht allzuviel Zeit, es gab einiges petrofremdes zu erledigen. Habe mir aber eine halbe Stunde abgezwackt und einen neuen Test gestartet. Den Vergaser gewechselt, Socken neu aufgezogen. Spiritus in ein Weinglas gegossen und den Glühstrumpf bis zum Stehkragen versenkt. Danach abgefackelt, nettes Feuerwerk! Dann wurde es spannend: Der Spiritus in der Vorwärmschale brannte ungwöhnlich lange, kam mir irgendwie nicht koscher vor. Nach 4 Minuten dann Luftablassschraube und Vergaser zu und etwa 20mal gepumpt.
    Große Freude: Sie leuchtet hell und gleichmäßig! Leider nicht lange, nach wenigen Minuten schon fängt sie an zu flämmen und die schwarzen Flecken bilden sich, hauptsächlich unten am Socken. Also ausmachen und Inspektion. Was muss ich sehen?
    Oben auf dem Tank leichte Feuchtigkeit, also irgendwas undicht. Noch ist die Lampe warm, sobald sie abgekühlt ist werde ich mal nachsehen.


    Hoffentlich war es die Ursache. Ich werde wohl auf Dichtungen warten müssen.
    Jörn, vielen Dank für die Tipps zum Abflämmen und zünden, der Socken hat eine viel bessere Form als die beiden vorher. Heute bin ich zu müde, es war ein stressiger Tag.


    Manjana…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Das iss die Hauptdichtung,
    unter dem Handrad für die Düsennadel...
    bau mal aus das Teil, iss'n O-Ring benzinfest... vielleicht passt ne 90er Viton..
    probier das mal aus...

  • Hello all. Thank you for the kindness in inviting me to your meeting. Unfortunately, I cannot get there for many reasons. ;(


    It's impossible for me to follow the threads on the site - my German is very poor, maybe etwas Deutsch oder kein Deutsch - even after zwei bier, drei bier, vier bitte usw. :prost: so it's mainly a case of looking at the images and trying to guess what's going on!


    One of my favourite sites is www.spiritburner.com which is mainly for stoves but is otherwise like this one. Maybe some of you would enjoy a visit there. Cheers, David :nacht::sleep:

    David

  • Hi David, 8)
    it's a pitty, that you can't take part at the meeting. I'd like to meet you there... ;(


    Best regards


    Joern

  • Also meine werden nicht wärmer als die Maxen,
    ganz besonders nicht mit den 2 geteilten Schirm... Nicht zuviel Druck drauf Egbert, sonst haste nachher noch nen Wegwerfvergaser mit
    Brennkammer und so dran... Einteilig... denk mal an den Kollegen, dem iss genau das passiert... verschweißt und verschmolzen.. :wallbash:

  • Ja, is klar.
    Wieviel Druck macht man den so bei den zarten Engländerinnen?
    Vor dem Start pumpe ich so 10-15mal.
    Nach dem Start noch mal 20-30mal


    Zuviel?


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hängt davon ab wie voll der Tank iss.. also was Du machst, mach ich bei halb vollem Tank.
    Bei vollem Tank 10 x vorher, 15 x nachher, wenn sie brennt.. Braucht dann auch weniger Sprit..
    Da die gut warm werden am Tank, erhöht sich der Druck von selbst, und Du mußt nicht soviel nachpumpen..