Ein Ofen aus Belgien: Well Straler

  • Hallo, Egbert ,


    Gratulation zu Deinem Ofen , der grundsätzlich schon einen viel besseren Erhaltungszustand hat wie meiner und herzlich willkommen im Club der Petrol-Fans für drucklose Petroleum-Aggregate. Dein Ofen läuft , soweit ich das auf den Bildern sehen kann, schulmäßig ordnungsgemäß. Auch die etwas dunkle Stelle am Drahtkorb beim Betrieb ist durchaus normal. Daß die Inbetriebnahme so 10 – 15 minuten dauert ist normal und ok, der Docht braucht halt so lange, bis er sich vollgesogen hat. Dann den Regler auf ca. halbe Pulle zurück, - daß evtl. Flammen über das Drahtgitter zunächst ein bischen rausschlagen - auch ok kann man ja runteregeln, wichtig ist die Bildung der „Rundum-Blauflamme“. Daher hat der Ofen auch seine Einordnung in die Gruppe der „blueflame“ Heizaggregate ( sog. „Blauflämmler“ – hat nichts mit „Blaublütern“ zu tun, das ist wieder eine andere Baustelle)


    So wie Du das für Deinen Ofen beschrieben hast, läuft das alles mehr als schulmäßig. Ich würde an dem Ofen keinesfalls etwas „verschlimmbessern“ !!!! Der ist völlig in Ordnung und scheint wie ein „neuer „zu laufen. Nochmals: herzlichen Glückwunsch ! dazu. Auch der kosmetische Zustand ist ok, nicht so desolat, der Anlieferungszustand ,wie bei meinem, so mit Ablagerung von Rostbrühe und Dreck und Schmodder. Dabei fällt mir siedendheiß ein, daß meiner schon seit Wochen darauf wartet, mit Hammerschlaglack lackiert zu werden. Das wird wohl funktionieren, denn nach meinen Feststellungen wird der Ofen am Gehäuse – mit Ausnahme des Bereichs und selbst der nicht so sehr, um die vordere „ Serviceklappe“, nach deren Öffnen man zum Brennerhebel gelangt , nicht so heiß , wie z. B. die Haube einer PMX. Aber er läuft, nachdem ich die Mechanik in Ordung gebracht habe, auch ohne neuen Lack prima. Das Wetter müßte mal besser werden, dann könnte ich auch die Lackierung mal aufbringen, so draußen auf der Terrasse im Freien. Auch so für alles andere, was noch lackiert werden müßte, die Farben/ lacke stehen alle bereit hier. Aber das wetter.., und im Werkstattkeller will ich nicht lackieren, da steht die ganze Sammlung, die dann mit feinsten Farbtröpfchen eingesaut würde, evtl..
    Ich wünsche Dir Egbert jedenfalls allzeit eine Handbreit Petroleum im Ofentank und mollige Temperaturen. Bei uns vergeht zu Hause im Moment kaum ein Tag, an dem wir den Well-Straler in unserer Küche nicht in Betrieb setzen, da der Maite jetzt im Juli einfach zu kalt ist und sie fröstelt. Erst hat sie ja , wie häufig , schwer über den Schrott, den ich da erstanden hatte, gelästert, jetzt ist sie froh, daß wir nicht die Haupt-Hausheizung anwerfen müssen, nur um es in der Küche, unserem zentralen Aufenthaltsort im Haus, warm zu haben. Der Ofen ist nämlich wirklich sehr sparsam im Verbrauch.



    Mit einem herzlichen" plus lucis" aus Kleve,
    verbleibt der petromaxer Peter gaudiuscampus.


    P.S. Vielen Dank nochmals für die Zusendung der BDA für den Well-Straler !

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Betr. deine frage nach dem herausnehmen des Dochtes . Ich weiß auch, was mn als neuen Docht sich zurechtmachen kann: geht evtl mit Glasfasermatte, die man, entspr. zurechtgeschnitten in die Dochtwanne einlegt. Vielleicht gibts den Docht auch noch "woanders" zu kaufen!


    hallo Egbert, also bei meinem saß der Docht nicht so fest. hab ihn vorsichtig rausgenommen und dann die dochtwanne am boden und um die Zuflußöffnungen rum mit einem schraubendreher saubergekratzt und dann mit Druckluft nachgeblasen. Hat sich für dich aber jetzt aktuell alles erledigt, das Teil läuft ja klasse bei dir.


    mfg Peter gaudiuscampus

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Glückwünsche und Deine Kommentierung! Also gut, wenn Du sagst, dass der Glühkob nicht komplett glühen muss, sehe ich da erst mal keinen Handlungsbedarf. Der Docht war noch sehr gut, mglw. nie benutzt, aber irgendwie am Gehäuse angeklebt. Beim Abreißen hat er ein paar Fasern verloren. Die mit Rostflecken übersähte Oberfläche kann ich vielleicht mit einem Rostradierer und ein ein wenig grauer Farbe ausbessern. Einziger Wehrmutstropfen ist das fehlende Gitter. Das gibt dem Ofen erst sein charakteristisches Aussehen: etwa wie ein amerikanischer Straßenkreuzer aus den 50ern.
    Bis morgen nachmittag soll es ja trocken bleiben, vielleicht schaffst Du es ja, Deinen Ofen zu lacken. Müßte ich meinen neu lacken, würde er kein hammeritgrau mehr drauf kriegen, vielleicht knallgelb. Aber auch die nackte Stahloberfläche sieht toll aus, mit Klarlack.


    Aber das hatte ich Dir ja schon gesagt…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Such doch nach nem Vergammelten Wellstraler um ein Gitter zu kriegen.. scxhreib dem Verkäufer doch einfach, Du willst nur das Gitter um Porto zu sparen.. oder Du hast Ersatzteile wenn Du einen Kompletten nimmst..

  • ja, das liegt auf der Hand. Die letzten Straler sind aber für ziemlich langen Hafer weggegangen. Ich möchte natürlich keine 30 Piepen nur für den Grill hinlegen.
    Alternativ könnte man so etwas vielleicht herstellen lassen. Ein Cousin von mir ist Edelstahl-Schweißer. Aber die Beziehung habe ich leider nicht mehr gepflegt…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Nachholen..
    Vielleicht braucht er ja auch was aus Deinem Bereich...


    Also ich biete auch auf einen... Davon bitte Finger weg.. muß ja nicht unnötig teuer werden... :hail:

  • Wenn ich den kriege,
    ist möglicherweise auch Euer Docht problem gelöst.. Da iss nämlich ein riesiger Docht dabei.. 5 m oder mehr.. :D

  • Also, ich denke, Du wolltest keinen? Spritfresser?!
    aber: unvermeidbar bei diesem Sommer! Na, dann mal viel Glück!
    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich die Auffangschale verkehrt montiert habe, muss ich bei Gelegenheit mal korrigieren. Heute abend werde ich meinen Well wieder anwerfen und den Speicher heizen, damit die Wäsche trocknet… Ist ein Versuch, hoffentlich müffelt es nachher nicht nach Petro.
    Wo wir grad dabei sind: Da ist wieder 'ne 150er Geniol vom Camel-Shop aufgetaucht, das könnte was für mich sein…
    Marcel bietet auf eine sehr interessante Lampe, aber bei dem Preis braucht er sich vor mir nicht mehr zu fürchten.
    Mir ist aufgefallen, dass einige Hängelampen angeboten werden. Wenn ich so ein Ding haben wollte, würde ich es jetzt versuchen. Die Menge drückt die Preise…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ja, mir geht es ähnlich. Meine Decken sind 2,20, zu niedrig für so eine Lampe. Habe im Keller noch eine Dochtlampe, ist schon ewig nicht mehr in Betrieb, eben weil…
    Und dann wird in den seltensten Fällen angegeben, ob es eine Benzinlampe ist.


    Das ist ja mal nicht unerheblich…


    Hartmut: ein paar Wochen? Wo kommt die denn her? Wohl mit dem Segelschiff?
    Da sehen wir wohl nix von auf dem Treffen…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    Zitat

    Hartmut: ein paar Wochen? Wo kommt die denn her? Wohl mit dem Segelschiff?


    Nöö, besser.
    Die kommt aus Indien, wahrscheinlich auf einem Esel.


    Zum Treffen wird die mit Sicherheit nicht da sein. ;(


    Allein die Kohle braucht ca 20 Tage bis sie da ist.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tja Egbert, Du bist nicht up to date...
    Mußt mal ab und zu so bei 3-2-1- meins vorbeischauen und sehen was die Kollegen vom Forum so machen.. :D

  • hallo Egbert, wir haben auch diesen Weltstrahler.....Peter hat dieses Ding blank geputzt und ich möchte nicht, dass da eine Farbe draufkommt. Der Strahler steht im Moment in der Küche und leistet bei dieser Witterrung gute Dienste. Manchmal raucht und stinkt es.....aber um warm zu sitzen nimmt man dieses auch in kauf. Vielleicht hast du in deiner Umgebung einen Metaller, der den Rost herstelllen kann.

  • Hallo Uschi,
    klar würde ich einen finden, der so ein Teil bastelt. Aber umsonst macht es keiner. Da lasse ich ihn erst mal, wie er ist. War so schön billig, 1 Euro…
    Im Moment dient er als Wäschetrockner, habe ihn im Speicher unters Fentster gestellt. Habe natürlich gedacht, es würde dauerregnen, aber es wird schön.


    Vor dem Start habe ich den Docht um 45 Grad gedreht. Und siehe da, die kahle Stelle im Glühkorb ist jetzt auf der anderen Seite. Dass 5mm fehlender Docht so viel ausmachen, hätte ich nicht gedacht.


    Aber erst mal egal, funktioniert und ist warm.


    Egbert



    – this is not a love song –


  • wer ich.... :D

  • sag ich doch, das Stück ist Goldwert. Ich weiß nicht wie du dieses Teil anzündest..drehe das Rad auf 3/4 auf....warte eben....ich nehme den ganzen Kopf raus....mit dem Feuerzeug den Kranz anstecken....Kopf wieder drauf setzen und drehen.....warum weiß ich nicht, ist nun mal so.....dann glühen die Drähte...aufpassen, das keine Flamme kommt...wieder etwas runterdrehen...man ist dann den ganzen Tag damit beschäftigt etwas Wärme ins Zimmer rein zu bekommen :D