vergaserfußventil und u-socken

  • hallo lampengemeinde !
    habe gestern die neuen dichtungen und ventile für meine hk 500 bekommen (super schneller versand-danke). nach dem zusammenbau u. drucktest war das vergaserfußventil immer noch undicht. also wieder alles raus und siehe da ,der kleine sechskanteinsatz hatte sich so in der hülse verkeilt, das er sich nicht mehr bewegen ließ. habe ihn nicht mehr rausbekommen. :explode: das 2-te ventil eingebaut-vorher die grate vom sechskant etwas abgefeift -alles bestens dicht.
    ist das normal ? produktionsfehler ?
    so, nachdem alles dicht war sollte das teil auch brennen. den neuen u-form socken drauf, mit dem rapid kurz angezündet und abrennen lassen.
    danach sah der strumpf aus als htte ich mit der schrotflinte drauf geschossen ! total zerrupft :traurig:
    den 2-ten drauf, und nur mit dem feuerzeug angesteckt, das gleiche ergebniss. beim 3-ten hats dann geklappt :applaudit:und sie brannte einwandfrei hatte leider keine kamera zur hand sonst hätte ich mal ein paar bilder gemacht. ich wollte erst mal hören ob ich was falsch gemacht habe, bevor ich die socken reklamiere (waren ja keine billigteile)
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • moin jonas
    auch frühaufsteher?
    ich hatte auch so einen o-ring aufsatz für die puppenführung mitbestellt.
    das teil baut überhaupt keinen druck auf und schlackert. kann es sein das der aufsatz zu klein ist? hab ihn ihn in beide richtungen eingebaut das gleiche problem
    ???

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von wolf
    [...]
    habe gestern die neuen dichtungen und ventile für meine hk 500 bekommen (super schneller versand-danke). nach dem zusammenbau u. drucktest war das vergaserfußventil immer noch undicht. also wieder alles raus und siehe da ,der kleine sechskanteinsatz hatte sich so in der hülse verkeilt, das er sich nicht mehr bewegen ließ. habe ihn nicht mehr rausbekommen. :explode: das 2-te ventil eingebaut-vorher die grate vom sechskant etwas abgefeift -alles bestens dicht.
    ist das normal ? produktionsfehler ?


    Hallo,


    k.A., ob das 'normal ist', aber ich hatte bei zwei neuen Ventilen genau das gleiche. Nach der ersten Betätigung des neuen Ventils saß der Einsatz so bombenfest, dass garnichts mehr ging. Beim (schnell, kulant und kostenlos!) als Ersatz gelieferten, zweiten Ventil dasselbe. Irgendwas stimmt imho mit diesen Vergaserfußventilen nicht. Mein Eindruck war nicht, dass es an Graten liegt. Mir ist aufgefallen, dass die Ventilfeder etwa nur halb so lang wie und deutlich schwächer als die meines alten Ventils war. Egal, jedenfalls musste ich das Sieb des Ventils zerstören, um den Einsatz rauszudrücken, habe mir dann aus Gaze ein neues Siebchen gemacht, und aus neuem Ventil, Bastelsieb und alter Feder etwas funktionierendes zusammengebaut. War aber trotzdem doof, irgendwie :)


    Gruß
    THX1138

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Zum Thema #196. Wir kümmern uns drum wieder die alte Bauart einzuführen. Also die, welche rund ist und die Führung in der Mitte hat. Leider wird dies noch ein Weilchen dauern.


    Aber das wäre der Kracher.
    Dann mach mal zügig. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jonas,


    Also die Vergaserfußventile mit Zentralstück wären natürlich der Kracher - wenns geht, auch gleich benzinfest... :done:


    Zur Pumpe, den Fall hatte ich auch schon, das die neue Pumpe (mit dem Aluteil) nicht in den Pumpenschacht paßt bzw. dadrin schlackert. Ganz konkret war das bei einer Schweizer Geniol, bei einer schweizer Petromax paßte es dagegen. Es reichen da aber auch minimale Toleranzen, welche bei einem Lederstößel wohl gar nicht auffallen würden...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Lichtfetischisten!


    Das mit der Pumpe ist mir auch passiert, ebenfalls in der schweizer Geniol Lampe. Die Pumpenschächte sind etwa 0,4 mm weiter als die Petromax. Einfach etwas größere O - Ringe kaufen, gut mit Vaseline einfetten und dann läuft´s. Bei meiner Chinesin funktioniren die Teile auch super. Ohne Nacharbeit......


    Gruß Carsten

  • hallo
    das mit dem vergaserfußventil habe ich so gelöst
    den sechskant immer mit dem tremmel abschleifen
    und die alte feder verwenden
    wenns dann mal nicht dichthaltet einfach ein paarmal nadeln irgenwann hälts
    dann schon dicht :explode:
    nach ca. 15 stück überholten maxen erlaube ich mir mal zu behaupten das man sich nicht 100% auf das vergaserfußventil verlassen kann :traurig:
    ist aber für mich kein problem lebe halt damit
    finde trotzdem das die petromax ,geniol eine der besten und schönsten drucklampen ist :wiegeil:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von wolf
    hallo,
    das federchen kann man ja ein bischen aus einander ziehen damit es straffer dichtet, oder ?


    'Straff dichten' war ja nicht das Problem :-), das Problem war, dass der Ventileinsätze unverrückbar bombenfest im Ventil saßen, nachdem sie einmal sachte hereingedrückt worden waren :-).


    Ich glaub' aber auch nicht, dass man von einer Schraubenfeder, die man um gut ein Drittel der Gesamtlänge plastisch dehnt, hinterher noch allzuviel erwarten darf, aber da gibt es sicher Fachleute, die sowas wissen. Vielleicht es das Problem ja auch sowieso der Sechskant, der sich versechskantet, und die schlappe Feder tut nur ein übriges?


    Gruß
    THX1138

  • richtiiiig :done:, habe ich auch gemacht, aber es wäre ja langweilig wenn alles auf anhieb funzen würde. dann gäb´s ja nix mehr zum schrauben :bounce:

    MIR GEWWE ALLES

  • moin


    die o-ringpumpe passt wiederum in meine schweizer geniol aber fast auch nur da bei alle anderen zickt sie.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo jonas,
    die teile sind heute gekommen :done: :done:TOP DIE WATTE QUILLT.
    vielen dank auch für die beigaben. ich kann euern service nur wärmstens weiterempfehlen. macht weiter so
    euer
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • hallöle,
    mal eine dumme frage:
    ich gehe mal davon aus ,das bei dem o-ringadapter die kleine bohrung in richtung dem stössel kommt, damit beim pumpen der o-ring die bohrung verschließt und beim ziehen öffnet und luft reinlässt, oder sehe ich das falsch ? und warum ist das teil konisch ?
    schönes wochenende
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES