Kleine Grubenlampe sucht Glaszylinder

  • Hallo
    ich habe vor Kurzem eine kleine Grubenlampe bekommen und mir ist doch prompt das Glas zu Bruch gegangen! :traurig:
    Ärgerlich! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
    Das Original hatte einen Durchmesser von 21 mm, Glasstärke 1 mm, die Höhe kann ich nicht mehr rekonstruieren, wird aber, so hoffe ich, irgendwie bei allen gleich sein...
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man an ein solches herankommt, oder hat vielleicht jemand eines im Ersatzteilkistchen liegen und kann nix damit anfangen??
    Ich zähl auf Euch! :applaudit:

  • Zitat

    Original von el_largo
    Das Original hatte einen Durchmesser von 21 mm, Glasstärke 1 mm, die Höhe kann ich nicht mehr rekonstruieren, wird aber, so hoffe ich, irgendwie bei allen gleich sein... :applaudit:


    Hallo el_largo,


    ich vermute das ich die gleiche Lampe habe wie Du. Sie sieht zumindest gleich aus. Bei mir ist das Glas noch ganz, und so habe ich es eben mal vermessen:


    Durchmesser: 22,3 mm - Höhe: 29mm


    Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter. War das eigentlich auch so ein Dings aus der Bucht mit so einem Kohlestück dran?


    mfg Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin
    Danke für die Maße katzenfan, ich meinte bei den Scherben meinses Glases 21 mm gemessen zu haben, aber ich denke, dass ich da genug Spiel hätte.


    Mein Lämpchen stammt von einer Kollegin, die beim Ausmisten darauf gestossen ist und prompt an mich gedacht hat :bang: :naughty:
    Sie meinte, die Lampe stamme von ihrer Oma und sei mindestens 70 jahre alt...
    Umso ärgerlicher, dass ich gleich das Originalglas zerstört habe!


    Der Docht ist schon auch noch heile! Sieht vielleicht etwas explodiert aus, weil hinten am Docht die Watte aus dem Tank liegt!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Mama hat auch so eine. Da ist das Glas aber noch ganz. :D

  • Hallo
    Da richte Mama mal herzliche Glückwünsche aus! :tele:


    Vielleicht kann sie mir ja einen Tipp geben, wo man so ein Gläschen herbekommen kann, ohne ein Vermögen zu bezahlen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    ich hatte auch mal das Problem für die Lampe ein Ersatzglas zu suchen.
    Habe mir dann auf dem Flohmarkt ein 23,8 mm dickes Reagenzglas gekauft und mir mit einer kleinen Diamantscheibe ein 26 mm Stück abgeschnitten.


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Zitat

    Original von el_largo
    Hallo
    Da richte Mama mal herzliche Glückwünsche aus! :tele:


    Vielleicht kann sie mir ja einen Tipp geben, wo man so ein Gläschen herbekommen kann, ohne ein Vermögen zu bezahlen!


    Dat weiß sie doch selber nicht.

  • Zitat

    Original von Jörn Z.
    Hallo,


    ich hatte auch mal das Problem für die Lampe ein Ersatzglas zu suchen.
    Habe mir dann auf dem Flohmarkt ein 23,8 mm dickes Reagenzglas gekauft und mir mit einer kleinen Diamantscheibe ein 26 mm Stück abgeschnitten.


    Grüße Jörn


    Hallo Jörn
    Das ist keine soo schlechte Idee!
    Klappt das mit der Diamantscheibe gut oder splittert das Glas leicht?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo


    Ich hatte die Modellbau Diamantscheibe mit der Maschine eingespannt und das Reagenzglas immer langsam gedreht, nicht mit einmal durchschneiden !. Wenn du Glück hast findest du ja ein Reagenzglas das dem Durchmesser des alten Glase entspricht (maße siehe Katzenfan) dann verschwindet die obere Schnittkante unter dem Messingrand (sonst etwas aufbördeln).


    Viel Glück bei der Suche
    Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Zitat

    Original von Jörn Z.


    (sonst etwas aufbördeln).


    Jörn


    wie meinst Du das?
    Ich kenn das halt von Metallen, aber bei Glas?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo


    ich meinte natürlich auch Metall aufbördeln und nicht das Glas :naughty: .
    Unter dem Drahtkorb ist ein Messingmanschette die über das Glas faßt. Ist der Durchmesser des Glases zu groß (bei mir der Fall) muß man die Messingmanschette etwas aufbiegen damit man die Schnittkante vom Glas nicht sieht !


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Danke Schwalmo für den Link.
    Ich hab da mal per Mail angefragt und warte, was passiert.
    Ich werde berichten.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo


    Schwalmo, Dein Tipp mit der Glasbläserei scheint echt ultimativ!
    Ich hab letzte Woche ja wie oben erwähnt eine Mail hingeschickt und hab jetzt am Wochenende eine Antwort bekommen. Heute morgen eine Bestellung abgeschickt, heute Abend ne Rechnung als pdf an der Bestellbestätigung.
    Lieferzeit 1-2 Wochen.
    Bin mal gespannt ob das Teil dann passt, oder ob ich mich vermessen hab...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Leute


    gestern ist mein langersehntes Glas angekommen und ich bin äussertst zufrieden!
    Dank Schwalmos Link!
    Die Glaserei Stauber kann ich nur weiter empfehlen falls jemand ein sonderangefretigtes Borosilikatglas braucht.

  • Hallo zusammen,


    sind wirklich süße Lampen !


    Eine original Wetterlampe ist aber immer aus viel dickeren Glas.
    Ich hab' meins mal gemessen: 60mm hoch, 60mm Durchmesser, 5mm stark.


    Die Lampe ist ca. 27cm hoch, brennt Benzin und wird über einen Reibradzünder entflammt und durch einen heftigen Ruck nach unten gelöscht !


    Gut Licht und Glückauf !
    PeterW

  • @ PeterW


    Och, wer weiß schon so genau was original ist... Waren harte Zeiten seinerzeit, man hat genommen was da war. Hab' so etwa 30 Gläser für 'ne 175er Feuerhand 'rumliegen, in Blau, Rot und Klar. Vorkriegs- und Kriegsproduktion, und keines ist wie's andere. Mal bisserl dicker, bisserl höher, mal ist der Stempel verwischt.... War halt Handarbeit, net wie heut aus'm Supermarkt mit Geld-Zurück-Garantie. Darf man nie aus den Augen verlieren wenn man so'n Ding in der Hand hat. Und deshalb freut's mich so wenn wer sich freut weil sein Lämple wieder brennt...


    :rauch: :rauch: :rauch: