Absprerrventil für Vorheizschale gesucht

  • Der vollzogene Spiritusumbau lechzt nach weiterer Perfektion.
    Lästig ist nämlich das Befüllen der Vorheizschale mittels Spiritusfläschchen. Jeztz hat man endlich nur noch ein Brennstoff zum Vorheizen und Leuchten und man muss trotzdem noch mit diesem Fummelfläschchen oder einer Spritze etc. rumhantieren.
    Der Rapid funktioniert zwar bedingt, ist aber meines Erachtens eher überflüssig.
    Mir ist deshalb folgende Idee gereift:
    Ich entferne den Hebel beim Rapid und befestige irgendwie ein gebogenes Messingröhrchen, das er mir gestattet, die Vorheizschale zu befüllen. In dieses Röhrchen muss natürlich ein Absperrhahn, bzw Ventil.
    Das Starten wäre dann vollig vereinfacht:
    20 Hübe mit der Pumpe, dann kurz Röhrchenventil öffnen, die Vorheizschale füllt sich; anzünden und nach kurzer Zeit Handrad öffnen, fertig.
    Hat das schon jemand mal realisiert, bzw. weiß jemand wo man ein kleines Röhrchen samt Ventil herkriegt. Ob ichs dann löte, oder mit ein bisschen Drehbankarbeit und Gewinden etc. verbaue, weiß ich aber noch nicht.


    Uwe

  • Gersprenzfischer,


    Das ist ne Coole Idee.


    Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen: Messing-Absperrhahn vielleicht hilft Dir das ja weiter. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, an dieses Absperrhähnchen ein Messingrohr zu löten.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Gesprenzfischer,


    Hier habe ich noch etwas gefunden was man eventuell Zweckentfremden könnte: Guckst Du hier

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • @ Peter und Hunter
    Die Idee mit Wilesco hatte ich auch schon, das Colemanventil muss ich mal suchen. Wenn es aber luftdicht ist, wäre wahrscheinlich die Aquaristikabteilung am geeignetsten.
    Danke auf jeden Fall, ich werde die nächste Zeit mal gucken, ob es sich realisieren lässt.
    WAs mich allerdings wundert ist, dass da noch keiner früher drauf gekommen ist, so genial bin ich doch sonst nicht :D
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die älteste Lampe die sowas hat ist eine Wiktorin von 191x, dann schaust Du mal bei H.S. Glühlichtern und die Geniol Glühlichter haben auch eine Pumpe zum füllen der Vorheizschale.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin @All,
    gebe aber zu bedenken, dass bei der Konstruktion darauf zu achten ist, dass es über dieses Röhrchen zu keinem Flammenrückschlag kommt (evtl. 'ne Düse am Ende des Röhrchens verbauen ?( )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)