Spiritusumbau, Düse?

  • Gestern kam der Spiritusumbausatz von Pelam. Also flugs die Lampe zerlegt, Vergaser gestopft, Einsatz eingebaut, Spiritus eingefüllt, eine Sache von kaum 10 min., Spiritus in die Vorheizschale und gezündet.
    Es brannte sofort und leuchtet kaum schwächer als mit Petroleum!
    Und keinerlei Geruchsbelastigungen und seien sie nur minimalst gewesen. Selbst die kritischste Nase, meine Frau, akzeptierte die Lampe in der Wohnung. Erfolg also 100%
    Die Lampe pulsiert kaum merklich, auch kein echtes Problem. Sie benötigt auch nur ganz wenig Druck! Bei kaum Druck ist Sie auch deutlich leiser. Das Autoventil habe ich wieder ausgebaut, da bei max. 20-30 Pumpenhüben die Lampe brennt. Nach ca. einer Stunde Test habe ich sie dann ohne nachpumpen ausgemacht.


    Kurzum pure Begeisterung! Ich brauch nur noch 1 Brennstoff, keinen Rapid mehr (den habe ich noch nicht getestet), habe keinerlei bleibenden Geruch, auch nicht beim Brennstoffverschütten (nur kurzzeitig), leiser, weniger Pumpen und leuchtet eigentlich genauso wie vorher.


    Ich habe aber keine Düsennadel eingebaut! Ich habe die mitgelieferte Spiritusdüse eingesetzt und die vorhandene 500er Nadel entfernt.
    Kann das zukünftig Probleme bereiten, oder andersrum, gibt es Gründe, die Nadel doch wieder einzusetzen? Die Nadel dürfte ja sowieso nicht passen...


    Uwe

  • Hallo,
    Du hättest die 500èr Düse ruhig drin lassen können!
    Die Nadel braucht man beim Spiritusbetrieb meines Erachtens nicht.
    Hab bei meinen Umbauten die 500èr Düse belassen und den oberen Teil des Vergasergestänges entfernt. So kann mann dann auch die Messinggase etwas enger rollen. Läuft bei allen Lampen perfekt.
    Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen kann ich nur sagen das die Leuchtkraft leider nicht mit dem Petrobetrieb mitkommt. Meine 500èr im Petrobetrieb machen einen dagegen fast blind :rauch:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Also direkt reinschauen geht auch so gut wie nicht. Ich habe aber keine Pertoleum daneben gezündet. Im direkten Vergleich ist sie vielleicht etwas dunkler, aber mir ist sie immer noch eher zu hell!


    Kannst Du den Druck bei Verwendung der 500er Düse unter 0,5 bar halten?


    Für was braucht man eigentlich die Düsennadel? Dicht ist sie sowieso nicht, das kommt vom Fußventil, Regelung per Düsennadel, bzw. über Handrad ist auch nicht effektiv. Ist die Nadel unten, müsste das "vergaste" Gas auch ungehindert durch die Düse strömen. Dient die Nadel nur zu Reinigungszwecken?


    Uwe

  • Die Nadel dient ausschließlich zu Reinigungszwecken.
    Ich kann meine locker unter 0,5 bar betreiben. Beim löschen über die Ablassschraube denk ich mir manchmal "Wie konnte die denn jetzt mit so wenig Druck noch leuchten".
    Das mit dem Spiritus ist ja schön und gut, aber ich bin gerade im Begriff ein paar Lampen auf den Originabrennstoff zurückzubauen. Werde nur 2-3 Lämp`chen für den Indoorbetrieb auf Spiritus belassen.
    Meine Favoriten für den Outdoorbetrieb sind momentan die Schweizer- und BW-Benziner. Springen genauso schnell und unkompliziert an wie die Spiritusbetriebenen und verbrauchen den billigeren Normal-Sprit von der Tanke.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Moin bazooka,

    Zitat

    Original von bazooka
    .....
    Du hättest die 500èr Düse ruhig drin lassen können!
    .....
    Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen kann ich nur sagen das die Leuchtkraft leider nicht mit dem Petrobetrieb mitkommt. Meine 500èr im Petrobetrieb .....


    deshalb auch die Spiritusdüse, damit ist die Leuchtkraft erheblich stärker wenn mann sie mit normalem Druck funzen lässt, da iss' 'se aber leider auch nicht leiser :(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Wolfgang,
    für den Spiritusbetrieb nehme ich am liebsten die normalen 500èr aus dem Pelamshop. Ich benutze sie für die 250èr und die 500èr.
    Für Petrobetrieb funktionieren die Sackförmigen von Coleman am besten.
    Wenn meine aufgebraucht sind, werde ich mal die Sackförmigen aus dem shop probieren.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse