Lampenfund

  • Hallo Leute

    habe auf dem Flohmarkt eine Lampe gefunden welche irgendwie zusammengebastelt wurde. Der Brenner ist auf dem Bassin nur aufgelegt und dürfte nicht der Original e sein das gleiche gilt auch für das Brennerglass. Höhe der Lampe ca. 58 cm, Durchmesser ca 14 cmWäre Dankbar für jeden Tipp

    Gruss René



    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rene,

    viel kann ich zu der Lampe nicht sagen, nur, daß es sich um einen Reform-Brenner der

    Firma Schuster und Baer handelt. Das ist eine Unterart des Kosmos und bekommt

    eigentlich auch ein gerinfügig anderes Glas mit einer veränderten Einschnürung. Ein

    normales Kosmosglas soll aber auch ganz gut funktionieren. Das Glas ist auf dem

    Bild etwas schlecht zu erkennen, es könnte sein, daß es sich um einen Knickzylinder

    ohne Einschnürung handelt. Sollte es so einer sein, müsste man ausprobieren, ob er

    funktioniert. Zu dem Rest der Lampe kann ich leider nichts sagen.

    Keinerlei Herstellermarkung vorhanden?:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus

    Danke für Dein Feedback. Ja wie gesagt Brenner und Brennerglas sind nur aufgelegt. Ansonsten keine Marken oder sonstige Merkmale
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin René,

    Das sieht mir nach einer windsicheren Laterne aus, bei der das Überglas zwischen oberen und unteren Teil fehlt.

    Der Zylinder passt schon zu dem Brenner.

    Aber warum liegt der nur auf? Ist das Gewinde des Brenners zu klein für den Vasenring des Tanks? Also der Brenner eine Größe zu klein?

    Ist da überhaupt ein Gewinde am Tank?


    Ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen, weil ich mich eigentlich bei dir melden wollte,

    Hab aber gerade echt viel um die Ohren.

    Hole ich nach :prost:

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus

    Danke für Dein Feedback. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben hätte mich ja auch melden können ;-)
    Beim Fund ist es so das kein Gewinde da ist daher die Angabe mit dem gebastel. Tja Du hast richtig erkannt das Brennerglas passt schon zum Brenner. Aber ob der Brenner zum Rest passt?
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Zusammen

    ich Denke Marcus hat recht wenn er sagt das Überfangglas fehlt ich habe zu wenig genau geschaut. Danke Markus Du hast mir auf die Sprünge geholfen. Im Anhang noch die beiden Fotos vom Tank und Brenneransatz
    Gruss René


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Das sieht doch durchaus korrekt aus. Solche Varianten gab es ja auch. Zum Beispiel bei einigen Bahnlaternen.

    Der Brenner sollte allerdings quasi saugend in die Tanköffnung passen

    Grüße
    Markus

  • Welche Durchmesser haben denn die obere und untere Aufnahme für das Überglas?

    Vielleicht passt da eines von einer Mischluftlaterne?!

    Das obere Teil sollte man ja recht beliebig nach unten verschieben können, oder?

    Grüße
    Markus

  • Guten Abend Miteinander

    zuerst ein herzliches Dankeschön an Euch beide für die weiteren Inputs. Markus ich bin kein Laternespezialist aber ich habe mal die Masse genommen evtl. hilft dies ja weiter ;-)
    So oder so Danke Euch für die weitere Unterstützung
    Gruss René



    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich bin auch kein Laternenspezialist. Da müssen andere ran...

    Kann man das Oberteil nicht in der Höhe verstellen um das Glas zu entfernen?

    Kann man mit der Höhe für das Glas dadurch etwas spielen?

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus

    nein das Oberteil ist fix einzig das DEckblech lässt sich ca. 1-2 cm nach oben verschieben aber das wars dann auch schon

    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Aber irgendwie muss man ja das Überglas rein und raus bekommen. Ich vermute, dass sich das Oberteil bis zu der Nase an dem Führungsstab nach unten ziehen lässt.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus

    ich gehe mal davon aus das sich das Oberteil irgendwie festgefressen hat. Bin im Moment mit Kriechöl daran um zu sehen ob sich da was löst
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René