Düsennadel-Stange justiert BW Petromax HK500

  • Hallo, guten Tag zusammen


    Habe mich heute mal daran gewagt, die Vergaser-Gestänge nachzujustieren, weil die Düse gar nicht herausschaute. Ausserdem liess sich das Handrad leicht drehen.


    Oberteil des Vergasers demontiert, Handrad auch herausgeschraubt, der Vorgänger hatte offenbar gar keine Graphitpackung im Handrad. Die Düsennadel-Stange war recht verkohlt (vielleicht noch vom Vorgänger aus ebay?), also gereinigt. Auch war diese etwas gekrümmt (was so alles dabei zum Vorschein kommt..).


    Mit dem Reindrücken der Graphitpackung (vermutlich eine Blei-Hülse) beim Handrad habe ich mich noch etwas beschäftigen müssen, also die Hülse zusammendrücken und gut anziehen.


    Dann wieder Zusammenbau, und, spannend, ob es funktioniert - und es bei der Ueberwurfmutter (Vergaser) wieder dicht ist - Erfolgserlebnis - visuell ist nichts auszumachen. Nun leuchtet sie wieder, die Düse arbeitet beim Drehen richtig und ich spüre die Düsenspitze bei Handrad "zu".


    Die Petromax BW erwarb ich als 'gebraucht' im Februar 2017 über die grosse Bucht.


    Grüsse Harald

  • Moin Harald,


    ja es ist in der Tat immer sehr spannend was man bei der Instandsetzung einer Lampe so alles zu Gesicht bekommt.

    Die Stopfpackung, welche die Welle den Handrades abdichtet besteht aus Graphit.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian


    Graphitpackung: darum heisst sie wohl so? Ich vermutete, da wäre irgendwie noch Blei mitenthalten..


    Inzwischen habe ich noch den Dichtheits-Test im Wassereimer gemacht - alles in Ordnung! :bounce:  :rofl:

  • Hallo mein Freund lange nicht von Dir Gehört. Glückwunsch zu deinen Neuen Lämpchen und Super das du Erfolgreich Ein Lampenleben Gerettet hast:wiegeil::applaudit:. Jetzt kommst du auf jeden Fall in den Lampen Himmel.:bounce: Liebe Grüße aus D :-) Wünsche ich Dir.

    Einmal Petromax immer Petromax