Unterschiedliche Coleman Kocher, Sportster/Feather usw.

  • Hallo Forum, ich überlege mir für meine Ranger und die Ausbildungen einen Benzinkocher anzuschaffen. Schleiche auch ab und an immer bei den einen oder anderen Angebot bei e herrum. Es gibt aber unterschiedliche Ausführungen. Hat jemand einige davon und mag mal berichten was er so erlebt hat und weiß ? Oder sind die doch alle gleich und unterscheiden sich nur in den Ausführungen wie z.B. Füße usw.

  • Jürgen-Christian

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliche Coeman Kocher, Sportster/Feather usw.“ zu „Unterschiedliche Coleman Kocher, Sportster/Feather usw.“ geändert.
  • Der Feather und seine Clone sind OK für kleines Wanderteam. Der Sportster 533 ist sehr schlecht regelbar und auch nur für küchenübliche Töpfe, nichts großes, obwohl er mächtig Dampf macht. Die 2-flamm Kocher 423/424 sind eher für das stationäre Zeltlager, sehr einfach und robust und können auch große Töpfe tragen.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also meines Erachtens musst du dir im Klaren sein, wofür du den Kocher verwenden willst. Sind mehrere Töpfe zu erhitzen, sind zwei Flammen sicher besser. Reicht eine Flamme, dann ist ein Aspekt sicher, ob nur etwas schnell erhitzt werden muss (z. B. Kaffee oder Wasser usw.). Dann geht es nur um Power, nicht um die Regelbarkeit. Soll richtig gekocht werden, dann ist eine gute Regulierbarkeit wichtig und sehr angenehm.

    Ich habe mehrere einflammige Kocher (bis hin zum 533iger), die alle schon benutzt wurden. Aber wenn ich wählen müsste, dann begeistert mich der 500er am meisten. Groß und stabil, da kann auch mal ein 5l-Topf drauf stehen und unglaublich fein regulierbar. Bei einflammigen Kochern für mich die erste Wahl.


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Ich denke es wird irgendwann auf einen Sportster und den 2flammigen portablen Kocher drau hinauslaufen. Für meine Zwecke ist es das beste. Coleman begeistert mich immer mehr. Grad diese Woche meine 3te Powerhouse für schmales Geld bekommen. Defekt weil Glas fehlte. Neu bestellt und ohne irgendwas gleich in Betrieb genommen. Coleman halt....


    Kocher sind auf Wunschliste notiert. ;-)

  • O.k. Der Sportster ist nicht schlecht. Habe selber zwei. Haben Power, aber Regulierbarkeit kannst du vergessen.


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!