Meine Neue oder warum denn nun ausgerechnet so eine…

  • Vergiss es Jürgen,
    die gibt's für Maxen nicht.. Das einzige was ich mal gesehen hab sind Edelstahlbrenner an Stelle der Keramikbrenner.. :pfui:
    Doch was bringt das ? Nichts... die kamen 20 Teuro und taugen nicht mehr als Keramikbrenner... :aua:
    4 Keramikbrenner incl. Versand = 20 Teuro.. also wozu soll das gut sein, zumal ich der Haltbarkeit aus thermischen
    Gründen nicht so richtig traue... Ne Verbesserung iss das nie und nimmer.. :wallbash:

  • Hallo Egbert,


    dass müsste aber schon ein warmfester Stahl sein (mindestens ein 1.4571, besser noch ein 1.4825) ansonsten verzundert der Brenner und die abfallenden Zunderpartikel zerbröseln den Socken.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jörn,
    warmfester Edelstahl sollte schon halten, und andere Lampen wie z.B. auch die Colemänner, funzen doch auch mit Messingbrennern und bisher halten ganz gut :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen, 8)
    das Hauptproblem in den Edelstahlbrennern seh ich darin, dass auf grund der unterschiedlichen Materialien
    auch unterschiedliche Temperaturkoeffizienten sind. Bei den hohen Temperaturen am Brenner zerlegt
    es den warscheinlich ziemlich schnell. Also ich halte diese Dinger schlicht weg für Mist, rausgeworfenes Geld.. :pfui:

  • Bei den Lampen mit Messingbrennern ist aber fast ein Leistungsunterschie um den Faktor 10 !!
    Vapa und Bialaddin haben 60 W und HK 500 haben 500 Watt... könnte damit zusammenhängen oder nicht ?

  • Die Coleman Northstar hat aber auch mindestens 200W


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Messing hat eine größere Ausdehnung als Stahl, müsste deshalb im kalten Zustand stramm Eingebaut sein.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das stimmt... 8)
    Nun sollte auch jeder nachvollziehen können, warum sich die Keramikbrenner öfters lösen.. :stark:

  • Also,
    ich denke mal, dass die Stahlbrenner sich nicht durchgesetzt haben, hat so seinen Grund.


    Denn gegeben hat es sie ja.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Nein, die Northstar hat nur einen länglichen Socken, riesig im vergleich mit den Px'er und der ist zweifach gelagert, also es funktioniert bei der Colman Northstar.


    Werde erstmal etwas spachteln :happa:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Aber noch mal zum Edelstahlbrenner... Der ist 2 Teilig...
    Fassung is aus Guß und die
    Gießkannentülle (wie Egbert so treffend beschrieb) iss aus Edelstahl. So Guss liegt zwischen 10,2 und 11,2 µ/m/°C
    je nach Mischung und Edelstahl liegt definitiv anders..
    Also ist die Verbindung zwischen Gußteil und Tülle der gefährliche Punkt, dem ich nicht traue..

  • was ihr alles wisst…
    Da leb' ich mehr nach dem Motto: grau ist alle Theorie. Will sagen, ich probier's lieber aus. Ist mir aber in dem speziellen Fall zu teuer gewesen.


    Hat ja alles seine Grenzen…


    Egbert…


    mit dem Essen ist ne gute Idee


    Ciao

    – this is not a love song –

  • Hör ich da was...Egbert ?
    Ich denke die Trennung vom Gelde fällt Dir nicht schwer... Das grenzt ja schon an Geiz für ne gute Sache nichts
    investieren zu wollen... :D Dabei hätt ich so gerne gewußt ob ich recht habe... :stark:

  • Bei normalem Gusseisen kommt das mit der Ausdehnung hin. Edelstahl liegt, je nach Legierung und Tempereturbereich ungefähr zwischen 11,5 bis ca. 20µ. Meistens rechne ich mit 11,5µ, das reicht für einen ersten Überschlag allemal.


    Dass sich die Edelstahlbrenner nicht durchsetzten ist logisch und liegt evtl. an den hohen Bearbeitungskosten beim Edelstahl (die kleinen Gasaustrittsbohrungen, sonstige Bearbeitungen, etc.). Tonbrenner brauchen nur in eine vorhandene Form gegossen und dann gebrannt werden und sind in der Herstellung somit deutlich preiswerter.


    Aus diesem Grund müsste Messing geeigneter sein. In der Northstar wurde das Fertigungsproblem mit den vielen kleinen Bohrungen durch das Einlegen eines Messingdrahtgewebes in eine große Öffnung gelöst. Ich habe leider keine Drehbank, sonst hätte ich's schonmal getestet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tja Jürgen,
    da kommen wir bei angenommenen 10µ Differenz in den Temperaturkoeffizienten bei der extremen Temperatur am Brenner doch genau zu meinem Schluß.. 1,8 mm auf den Meter gerechnet unterschiedliche Ausdehnung = kurzlebig bzw. Hoher Verschleiß durch starke Arbeit gegeneinander im Material = hohe Materialermüdung.

  • So,
    für 'ne gute Sache hälst Du das? So in dem Sinn: besser Dein als mein Geld, was da den Bach runter geht?


    Na, mit Geiz hat das wohl nix zu tun. Ich kann's ja auch in den Bach schmeißen, dann hör' ich es noch plumpsen.


    Kauf doch 'ne Sea-Anchor für 100 Euro



    Egbert


    ………

    – this is not a love song –

  • Tja Egbert, 8)
    Du hast es erfasst... Da Dir die Trennung vomGeld nicht so schwer fällt wie mir, wär's doch die beste Lösung.. :D
    Und da Du gerne Sachen ausprobierst, die mir zu gefährlich sind oder wo meine Logik sagt besser nicht,
    iss das doch besser als das Geld nur plumpsen zu hören.. vielleicht gibt's ja bei den Tests mal nen Effekt,
    der besser als das langweilige plumpsen ist, Tip unter Brüdern, den Effekt kann man auch mit Steinen erzeugen... :stark:


    Ps.: Ne Sea Anchor brauch ich mir nicht zu kaufen, muß nur wissen wo und wann Du Deine wegwirfst... :D beim Lampenweitwurf ??

  • Wusste noch nicht dass die teurer als 'ne Px sind ?( dachte immer eine Px = zwei Anchor :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)