Meine Neue oder warum denn nun ausgerechnet so eine…

  • Hallo Egbert,


    ich muß noch etwas los werden , was ich erst jetzt bei einem deinr Bilder, nämlich das , wo du deine englische lady hochhälst , aufgefallen ist: Die Dateibezeichnung für das bild, wobei ich denke , daß die respektloserweise deine Tochter so eingegeben hat. Fährt man mit dem mauszeiger auf das Bild , erscheint dort die Bezeichnung "ARMLEUCHTER " ganz schön vorwitzig, aber mir täts weh, würde mich jemand so nennen. -


    Zu dem Anzündvorgang den du für die Lampe beschrieben hast möchte ich noch anmerken, daß man dieses Verfahren auch mit der Petromax durchziehen kann. Das wird dann gemeinhin als "Warmstart" unter den Petromaxern bezeichnet. Auch die Druckkocher wie Prahbat &co werden so gezündet. Luftablassschraube (3s!) auf während der spiritus in der Vorwärmschale abbrennt, dann zu und pumpen. Wenn das Gas sichtbar aus dem Brenner steigt, mit Feuerzeug anzünden, wumm der brenner röhrt. - Du bist ja in kürzester Zeit ein guter Lampenspezialist geworden und jetzt auch noch die Beschäftigung mit der englischen Variante - alle Achtung:respekt:


    meint der gaudiuscampus

  • hallo Peter,
    ja natürlich kann man die Petromax auch mit Spiritus starten. Allerdings ist das nicht ganz so elegant wie bei den Engländern. Soweit ich weiß, muss die Vorwärmschale zweimal aufgefüllt werden. Bei den englischen Lampen ist das wegen des Dochtes nicht notwendig, bzw. man füllt vor dem Anzünden noch mal nach, weil sich der Docht vollsaugt. Gestern habe ich dreimal nachgefüllt, aber das ist zu viel, der Docht hat etwa 5 Minuten gebrannt.


    Man mag einwenden, dass man da noch ein Teil mehr - eben den Docht - bevorraten muss. Der Verkäufer der Lampe (übrigens ein sehr guter Kontakt und ein netter Mensch) hat mir aber Dochte aus Drahtgeflecht angeboten, die praktisch verschleißfrei sind. Der Nachteil ist -so schrieb er mir- dass die Flamme plötzlich abreißt. Ich habe mal einen bestellt und werde es ausprobieren.
    Habe die Vapa gerade noch mal angemacht, wieder ohne Probleme, allerdings fing sie nach ein paar Minuten an zu flackern. Der Sprit ist also nicht mehr ausreichend. Die maximale Brenndauer von 11 Stunden, die der Hersteller angibt, halte ich für übertrieben. Es waren gestern höchstens 5 Stunden. Entweder faßt der Tank mehr als 1 Liter oder die gehen von einem sehr niedrigen Betriebsdruck aus, was durchaus möglich wäre.
    Noch ein interessantes Info vom Verkäufer: Dieser Lampentyp sei - im Gegensatz zur Petromax - erfolgreich mit Grillanzünder und Lampenöl zu betreiben. Den Bestandteil von Kohlenwasserstoff in diesen Brennstofftypen hat er expilzit bestätigt. Warum das bei dieser Lampe geht, würde mich schon sehr interessieren.


    Egbert


    <<<<<<<<<<<<<<<<<


    PS.: Den Armleuchter habe ich selbst verbockt, ich fand das logisch, die Lampe beleuchtet doch meinen Arm?! Armbeleuchter wäre vielleicht richtiger

    – this is not a love song –

  • Tja lieber Egbert, 8)
    Du vergißt in Deiner Begeisterung leider die Nachteile der Vapalux zu erwähnen... Die Nachteile sind ganz klar :
    Spiritus nachfüllen ist nicht möglich wenn einmal angebrannt, die Lampe muß zum Befüllen zerlegt werden, Deckel ab, Glas raus
    nach dem anzünden muss dann alles wieder zusammengebaut werden und das kann ganz schön warm werden.
    Und man muß 3 Minuten vorwärmen.. :wallbash:


    Das geht bei der Petromax alles leichter... Loch zum auffüllen mit Spiritus, anzünden durch das gleiche Loch..
    Völlig ohne Montage b.z.w. Demontage.... Wo ist da also der Kick, das bessere ? Außer dem Wegwerfvergaser...

  • Bei mein Vapalux kan man das glas ne halbe centimeter nach oben schieben, also nix demontage....also doch einfacher :D



    Nur noch richtig leuchten..... ;(

  • Also in der übersetzten Originalanleitung steht aber demontieren...
    habs ausprobiert, geht bei mir auch nicht anders...

  • Liegt wohl dann an den Fertigungstoleranzen.. bei mir fehlen 2 mm.
    Ich stelle mal die Deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung ein.
    Die sagt klar aus : Demontieren Deckel und Glas... :wallbash:

  • Ahh, fertigungstoleranzen...ja habe auch mal ein Austin allegro gehabt
    von Britisch Leyland....das ist noch slimmer als ne alfa sud. :D




    p.s. joern, wie hoch ist ihre glas? (bei mir 11,3cm hoch)

  • Aha,
    diesen Teil hatte ich noch nicht gelesen. Bei mir geht es wie bei Marcel, nur mein Kännchen ist grün. So habe ich das auch auf anderen Sammlerseiten gesehen.


    Jörn, da hast Du wohl das falsche Glas drin. Das Original Spiritus-Kännchen ist aus Metall und sieht aus wie so ein alter Ölspender. Also ist das wohl auch so vorgesehen.


    Aber so viel mehr Aufwand ist es auch nicht. Anfangs habe ich auch alles abgemacht.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    Da kännchen ist ein PM kännchen, habe leider kein original darzu.


    Icht warte nur noch auf dem neue socken und vergaser....und hoffe sie leuchtet wieder einwanfdrei... :D

  • Ich hab auch nur ein PM Kännchen ;(
    Egbert, hast Du von Dieter ein Original Kännchen dazu bekommen ? Oder haste das extra gekauft ?? :stark:

  • Na, das hoffe ich doch, dass sie wieder gut leuchtet!
    Meine schwankt etwas in der Helligkeit. Habe die Lampe vor 10 Minuten gestartet, und sie hat von Anfang an ganz leicht pulsiert. Deshalb habe ich mal das Handrad ein paar mal betätigt. Da hatte ich eine interessante Erscheinung: Es hat auf einmal laut und hohl gerauscht und der Socken hat blau geleuchtet!


    Lasse mal abkühlen und schaue nach


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Nein,
    habe kein Original. Das grüne ist von der Anchor (wenigstens etwas von dem Sch…Teil ist brauchbar). Habe mir aber den Originaltrichter geleistet, ist aber mehr ein Untrichter. Der war zu, dh. ging nix durch. Das Sieb war zu. Habe ihn 2 Stunden in der Höllentunke (NaOH) versenkt, hat aber nix genutzt. Das Sieb ist oxidiert. Der Trichter ist halt Deko. Wenn's Lämpchen wieder leuchtet mach ich mal 'n Foto.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • hallo Egbert, die Lampe ist ja super, der Schirm noch superer...
    bringst du die Lampe mal bitte mit zum Pelam-Treffen?

  • Da fällt mir noch was ein:
    die Angabe des Herstellers, dass die Lampe 11 Stunden brennt, hatte ich ja angezweifelt. Habe heute mal den Tank geleert: war noch 3/4 voll. Da kann das wohl doch hin kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mantle support blitzblank war, wie neu. War vorher so bräunlich, gebraucht halt.
    Also irgendwo scheint es da an der Spritzufuhr zu hapern, Petro ist jedenfalls drin. Da habe ich den Handrad-Mechanismus in Verdacht. Der geht schwer und hat so einen unexakten Druckpunkt.


    Aber ansonsten…


    Egbert



    …nix von Bedeutung

    – this is not a love song –

  • Hallo Uschi,
    worauf Du Dich verlassen kannst: DIE bringe ich mit.
    Der Schirm ist gut, ja. Und war gar nicht teuer. Leider passt der nicht so gut für die Petromax, die ist zu breit. Da wackelt es etwas.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • hallo Egbert...lass Mutter mal gucken... vielleicht kommt mir da ja noch eine Idee

  • Ja klar.
    Habe es gerade mal ausprobiert: Auf die SEA-Anchor passen sie besser.


    Aber das ist ja wie Perlen vor…


    Na, lassen wir das…


    Egbert



    – this is not a love song –