FH 276 DBP a. UND DBP als Fehldruck oder Resteverwertung?

  • Hallo zusammen,
    frisch vom Flohmarkt erworben habe ich eine Frage zur 276er STK. Kleine Löcher im Kamin. Auer Glas rot tauchlackiert. K 1452.
    Interessanterweise ist auf der Vorderseite (Tankdeckel) auf der Sturmkappe DBP a. und auf der Rückseite nur DBP aufgedruckt. Auch die Schriftgrößen sind verschieden. Es ist alles original. Ist sowas bekannt? ? Ist das ein Fehldruck oder eher eine bewusste Resteverwertung im Zuge der Aufbrauchung während Umstellung? ? Könnte das was seltenes sein? ?
    Bin gespannt auf eure Antworten!
    Hab noch keine Fotos gemacht, jeweilige Modellnamen sind aber ja wohl bekannt. .
    Horst

  • Hallo Horst


    Sturmlampen teile wurden ins voraus gefertigt, es ist also möglich das wenn den aufdruck umgestellt ist man lampen gefertigt hat mit ein alte und eine neue Stk halbe. Von solche lampen habe ich noch nieh gehört, es ist bestimmt etwas setsames. Ich bin gspannt ob mister Feuerhans, aka Stonewasher, auch etwas zu sagen hat zu diese lampe.


    grüße Henk

  • Danke Henk,
    so sehe ich das eigentlich auch...
    Ich habe mir den Aufbau mal genauer angeschaut: die "Rückseite" ist aufgrund der nach vorne umzubördelnden Falz etwas größer als die Vorderseite, es gibt also unterschiedliche Kappenteile. Somit hätten die damals die alten, überschüssigen DBP a. Teile als Vorderteile aufgebraucht bis sie weg waren und die "Mischlinge" auf den Markt gebracht. Je nachdem, wie viele Reste die noch hatten, dürfte ich zumindest nicht die allereinzige haben -leider...
    Aber hmmhhh.. habe mir die "richtige" DBP a. auch mal vergleichend angeschaut: da wurde noch wechselseitig umgebördelt, also baugleiche Teile? Das kann dann ja auch nicht ganz so einfach passen mit den neueren Teilen!!??
    Zumindest meine späteren Modelle und eben auch die beschriebene sind alle einseitig nach vorne umgebogen.
    ?( ?(