Petromax Nr. 868 A

  • Moin zusammen,


    neulich bekam ich von einem Kumpel ein Bilder geschickt. Ich traute meinen Augen nicht.

    Am Sonntag habe ich mir sie angeschaut und in den Händen gehalten.
    Es handelt sich um eine Petromax Nr. 868 A die sich im Besitz eines Museums befindet und vorher mal in einer Schule in der Nähe gehangen haben soll. Leider wurde sie irgendwann mal elektrisiert.
    :foto:



    Dabei ist ein Loch durch das Kamindach gebohrt worden und einens durch das Mischrohr. Mischkammer und Tonbrenner fehlen leider. Das Glas ist leider zerbrochen.
    Ansonstne befindet sich die Lampe in einem guten Zustand. Sie weißt eine leichte schöne Patina auf und die Emailie befindet sich in einem guten Zustand. Ansonsten ist sie soweit komplett wie ich es von außen und nach dem entfernen von der Spiritusschale erkennen konnte. Im Tank war sogar noch Petroleum und die Pumpe baut Druck auf.


    Meine Frage ist, ob, wo und für wie viel € ich die fehlenden Teile organisieren kann.
    Ich soll erstmal Ausschau nach einem Glas halten. So könnte man die Lampe vorerst wieder elektrisch in Betrieb nehmen ( :kotz: )


    Würde die Lampe ja gerne dem Museum abkaufen, instandsetzen und wieder leuchten lassen. Aber das bleibt wohl ein Traum ?(;(


    Gruß


    Julian