Hasag Modell,Bagdad'

  • Hallo Lampenputzer!
    Ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt eine Hasag No.51 gefunden. Die Lampe war ziemlich gebraucht und mit Grünspan und Dreck überzogen. So wie die Funde immer auf dem Flohmarkt aussehen. Zuhause angekommen habe ich die Lampe sofort zerlegt und gereinigt. Unter einem halb aufgelösten HASAG-Aufkleber habe ich eine Prägung in arabischer Schrift gefunden. Zufällig gibt es in der Nachbarschaft einen Jordanier, welcher die Schrift übersetzen konnte. Auf der Lampe steht : "David Mohammed Irani Bagdad".
    Auf der anderen Seite des Tanks ist die bekannte HASAG, Made in Germany-Prägung.
    Wer hat eine Ahnung was es mit dieser Lampe auf sich hat?
    Viel Grüße
    Andy


  • Hallo Andy,
    David Mohammed Irani hatte seiner Zeit die Vertriebsrechte für HASAG-produkte in Bagdad. Genau wie F.Ratzek in Bombay für Petromaxerzeugnisse.
    Gruß Rolf

  • Und schon hast Du die CIA am Hals


    Sind Dir nicht schon die dunkel gekleideten Herren
    im Auto gegenüber auf der Straße aufgefallen ?


    :-):-):-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.