Alterbestimmung bei Petromaxen

  • hallo leute ,
    kann mir jemand sagen wie man das alter einer px rausbekommt ?
    und wie kann ich ein bild einfügen. Irgendwie fuzt das nich
    schönen tag noch
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Moin,
    da gibt es verschiedene Möglichkeiten,
    zum einen steht bei einigen Modellen das Alter auf dem kleinen Typenschild auf dem Traggestell. Bei anderen Modellen aus den '60ern waren 4 stellige Nummern auf dem Tankboden eingestanzt. Der Rapidhebel kann auch Auskunft über das Alter der Lampe geben, sofern er nicht schon mal getauscht wurde (oder überhaupt ein Rapid vorhanden ist). Allerdings wenn weiter kein Datum vermerkt ist, dann kann man nur grob sagen wann sie hergestellt wurden. Der 'Dominorapidhebel' wurde von Ende der '50er bis Anfang - Mitte der 60er verbaut. Dann der uns heute bekannte Rapidhebel, bei dem es auch verschiedene Versionen gibt. Mit blauem 'Einsatz' und oder 'verchromt(?)'....
    Falls du die 'Boardsuche' noch nicht bemüht hast, probier es doch einmal damit, das Thema wurde schon öfter angesprochen, aber ich habe leider nicht mehr alle Threads und Postings im Kopf :traurig: ?(
    Bilder fügt man über den Attachmen Manager an, achte aber auf die Grösse der Bilder, wenn sie zu groß sind, dann klappt es nicht ;)


    Gruss Bommel

  • also, die erste war in einer bw-kiste bj 1963, die 2. scheint die älteste zu sein (hatte auch noch den universalvergaser) und die 3. war vom thw
    werde jetzt mal gucken ob da irgentwas eingestanzt ist
    bis dann
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Moin,
    die erste Lampe die 'Lanterne', hmm, jemand aus dem Forum hat so eine.. zu der weiss ich nichts näheres.
    die zweite ist eine 829b, da sie einen Aufklber statt eine Typenschildes hat, mit der Aufschrift 'Nur für Petroleum', vermute ich das sie einen Universalvergaser hat, somit kann sie auch Benzin verleuchten, Bauzeit Ende der '50er Anfang der '60er. Danach wurden nur noch Maxen mit Univergaser bei der Bundeswehr angeschafft.
    Die dritte ist auch eine 829, wenn sie keine 6stellige Nummer auf dem Tankboden hat kann sie von den '60ern bis in die'80er oder '90er hergestellt worden sein, allerdings gehört sie nicht in die olive Transportkiste ;) Es sei denn es wäre eine ZB-gemarkte Lampe. Steht davon was auf der Haube oder der Kiste?


    Gruss Bommel

  • moin wolf


    deine kiste scheint ja auch kaki zu sein also dürfte die letzte eine ZB ausführung aus den 60'ern sein die das thw übernommen hat.


    bei deiner bw ist leider das orginal "nur für benzin" schild gegen den aufkleber getauscht worden :traurig:.


    und die lanterne könnte eine geniol sein bzw aus dem selben werk stammen, wann sie alerding hergestellt worden ist weiß ich auch nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hy,
    denke ich auch,
    war `LANTERNE`irgentwie ein druckfehler?
    die dritte hat eine eher beige kiste mit dem aufdruck bund zb(???)
    danke dir für deine hilfe
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Hi,


    die "LATERNE" sieht nach einer Genoil aus.
    Zumindest das Handrad und der Vergaser,
    allerdings passt das glänzende Tragegestell nicht zum matten Tank.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin wolf


    also auf dem treffen habe ich schon eine lanterne gesehen wenn den ist eine ganze serie fehlgedruckt. :applaudit:



    die in der kaki kiste ist eine petromax vom zivilen bevölkerungsschutz das thw hatte damals material vom bund erhalten und ja auch die bergungszüge größtenteils gestellt.


    schaue mal ob auf deiner haube eine prägung drauf ist wo BUND/ZB draufsteht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    die "Lanterne" stammt aus Portugal, aus der Hipolito Produktion so wie auch die Petromax, Geniol´s und Hipolito´s dieser Zeit 1972-~1992.


    "Lanterne" ist kein Schreibfehler es ist halt nur nicht Deutsch...


    "Lantern" -> "Laterne" Englisch...


    Kurzum "Lanterne" ist eine "neutrale" Laterne ohne ein Markenzeichen.


    Deine Lampe sieht allerdings, wie schon gesagt, ein wenig zusammen gewürfelt aus.


    Was steht denn auf den anderen Teilen???


    Tank, Haube???


    Gruß Achim

  • hi,
    du hast recht, das tragegestell scheint mal erneuert worden zu sein. vieleicht gab´s beim bund dann nur noch teile aus portugal.
    danke für die info´s
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • moin wolf


    ja die bundeswehr geniols kammen alle aus portugal aber mit einem matten tragegestell mit deutschen bw typenschildern.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • moin andreas.
    vieleicht erwische ich den vorbesitzer nochmal, vieleicht kann der mir mal was über die LANTERNE sagen.
    ich gehe aber davon aus ,daß das tragegegestell defekt war und ausgetauscht wurde.
    beim bund wurde ja nicht immer vorsichtig mit dem material umgegangen worden (als druff)
    bis denne
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES