• Spacewalker und ceroxyd empfahlen mir für meine Spiritusumbauten das E85, jetzt wäre es gut zu wissen ob ich das so auch in Benzinern verwenden kann, oder muss ich hier auch mit einer Luftbremse arbeiten?
    Wenn nicht, könnte man das ja so als Benzinersatz evtl. auch für meine Benzinkocher verwenden.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    Also E50 oder E85 dürften nur mit Luftbremse gehen, das E85 ist ja quasi nur noch Spiritus - bei meinen Schweizerinnen ging E50 nur mit einer 500-er Düse oder mit einer Luftdrossel.


    "Einfach so" E85 tanken dürfte bei keinem Benzingerät gehen, dazu sind die Luft-Sprit-Verhältnisse von Benzin und Spiritus zu unterschiedlich. Bei Motoren gleicht das heute die Einspritzanlage aus (wirft vielleicht einen Fehler, weil sie plötzlich viel mehr Sprit reinhauen muß, aber es geht - bei der Maxe gehts nicht ohne Luftdrossel).


    Als Luftdrossel gibts bei einer Maxe versch. Möglichkeiten, manche nehmen ein Stück Pappe, andere ein Kupferrohr mit Bohrungen, wieder andere kleben die Michkammer mit Graphitband (mit Loch) zu.


    Bei einer Coleman dürfte es problematischer werden, da man dort an der Düse nichts "fummeln" (größere einbauen) kann - da muß man dann die Luftzufuhr entsprechend drosseln.


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)