Coleman 200 A mit Petroleum ??

  • Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit wurde hier berichtet (ich glaube von Rolf) das man eine Coleman 200 A auch mit Petro betreiben kann.
    Welche Modifikationen sind dafür notwendig und hat schon einer Erfahrung damit ?


    Ich habe die Lampe vorher mit Benzin getestet.
    Angezündet wurde sie mit dem original Coleman Reibrad Anzünder.
    Da meinte man glatt es fliegt die ganze Lampe in die Luft :explode:
    Ist es normal das es beim Entzünden mit diesem Teil eine so kräftige "Detonation" gibt ?


    Einen Guten Rutsch und leuchtende Grüße


    Martin :done:


    P.S: Die Tilley FL 6 und die AL 21 sind gerichtet um dem Jahr 2007 morgen Nacht richtig einzuleuchten :welcome: :wiegeil:

  • Hallo,



    Also das es mit Petro auf Dauer geht möchte ich nach meinen Erfahrungen mit der 214-er mal rundweg verneinen - der Vergaser ist ähnlich weit weg vom Socken wie bei der 214-er, und meine Petrofunzel läuft nichtmal mit einem Pelam-150-er Socken, wenn dieser am Vergaser anliegt zuverlässig - nach ein paar Minuten spuckt sie und fängt das Rußen an... :po:


    "Im Prinzip" müßte man eine Vorheizschale montieren und dann eben mit Petro tanken...da der Vergaser komplett aus Metall ist, dürfte sich da auch nichts auflösen.


    Zur Detonation, das ist normal, wenn man mit dem Reibradzünder zu spät zündet: Sobald die Lampe "spotzt", muß man quasi einen Dauerfunken erzeugen, sonst sammelt sich zuviel Benzindampf und es macht PLOPP. ;)


    Ich hab das allerdings auch schon mit einem (brennenden!) Feuerzeug in einer 275-er hinbekommen: Die Benzindämpfe sammelten sich schön oben, bis sie dann an die Flamme des Feuerzeugs kamen, und dann machte es auch PLOPP... :megaphon: Ist also kein Reibradzünder-Problem, sondern kann auch mit Streichhölzern oder Feuerzeugen passieren.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • es giebt für die 200A einen petro umrüstsatz der eine vorwärmschale und einen vergaser (generator) enthält, was an dem vergaser anders ist als beim benzinvergaser weiß ich nicht.


    rolf hat eine 200A nur mit der schale nachgerüstet und sie leuchtet tadellos ohne die bekannten 214'er husten atacken.



    p.s. zur 214'er meine machte das auch sehr gerne besonders draußen wo die lampe durch zugluft gekühlt wird, abhilfe brachte ein normaler runder 250'er socken. aber das es eine wintertaugliche lampe ist bezweifle ich, was sich aber wenn wir denn noch richtigen winter bekommen testen läst.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi
    In order to convert a 200A lantern for kerosene you need two things:
    1. Pre-heating cup for the generator
    2. Coleman 201 generator - Part #201B5891


    Coleman has the 201 lantern which is almost the same as the 200,
    Difference are:
    generator,pre-heating bowl, and no fuel and air tube just straight copper tube.
    all other differences are only cosmetic